Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 18. März 2025, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lootgeil bei Raids
BeitragVerfasst: 6. Februar 2002, 12:03 
Also erstmal finde ich es depremierend das 2 so leistungsfähige Gilden wie der OdL und die Ringis sich über sowas wie Loot streiten können.
Und das bei Leute bei BEIDEN Gilden immer wieder einzelne Mitglieder der anderen Gilde anfeinden mit sinnlosen tells und darauf dann die gesamte Gilde über einen Kamm geschert wird. Z.B Ringtäger alle Lootgeil
oder Orden alles arogante I.....(kann ja mal bei einem zutreffen aber immer gleich auf alle Beziehen zeugt nicht gerade von Toleranz und ner guten Aufassungsgabe)

Fall 1:
Zum Thema Loot bei einem mehr Gilden Raid hier mal mein Vorschlag:

Wenn bei einem Raid etwas nettes dropped kenne ich es so daß:

bei Klassen-items(nur von einer Klasse tragbar) wie z.B Questarmor oder PlainsStuff

- der LEVEL höchste der betreffenden Klasse der beim Raid dabei ist und das Teil braucht es bekommt .
- sind mehrere im selben Level und wollen es dann rollen sie.
- dem Gewinner steht es frei das er sein Item das er vorher in dem betreffenden Slot hatte und es nicht no drop ist an jemand anders weiterzugeben.
- sollte nochmal ein Item droppen steht es im frei sein Recht als Level höchster zu beanspruchen oder auch jemand anderes das Teil zu lassen(das würde auch zeigen dass er nicht ITEM geil ist )

Fall 2
bei Items die nicht no drop sind:
Warum soll ein Druide fuer ne Waffe oder nen plate Armor rollen
Warum sollte ein Wis -Caster für ein Int Teil rollen
Rollen für chars die nicht beim Raid dabei sind oder für 2 Char --- BLÖDSINN.
Der Raidleader entscheidet für welche der anwesenden Klassen das Teil am besten ist und dann vorgehensweise wie bei nodrop Items.

Fall 3
jemand nimmt an einem Raid der anderen Gilde teil (z.B 2 Ringis an einem Raid vom OdL)
- die Teilnehmer kriegen NUR das was ihnen von dem RaidLeader der Raid durchführenden Gilde zugestanden wird - kann auch sein das von vorn herein gesagt wird das sie nix Looten dürfen es steht ja jedem frei bei einem Raid mitzumachen.( kann ja auch sinnvoll sein nur mal fuer Faction oder Exp dabei zu sein oder etwas über ne Zone u lernen )

Ich hoffe wir schaffen es dochmal was in Frieden zusammen zu machen ohne das wenn wir in der selben Zone sind gleich die Gefahr einen Guildwar(würde ich nicht mitmachen) besteht.

evtl. sollten wir die Leute die sich nicht mögen einfach zuhause lassen oder sie in der Arena abliefern wo sie sich mal die Köpfe einhauen können das soll ja manchmal helfen.

Gruss

ein völlig verständnisloser GRUMI

--- Treehuger of the 54th Season ---
---- Ringträger ----

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2002, 12:06 
sorry wegen der Rechtschreibfehler , ich hab das ganze in der Schule in ner Freistunde geschrieben, wenn ich heim komme spiele ich lieber als nur zu schreiben.

Grumi Werwolf

Betreff des Beitrags: Lootgeil bei Raids
BeitragVerfasst: 6. Februar 2002, 12:59 

Anonymous hat geschrieben:
Fall 1:
Zum Thema Loot bei einem mehr Gilden Raid hier mal mein Vorschlag:

Wenn bei einem Raid etwas nettes dropped kenne ich es so daß:

bei Klassen-items(nur von einer Klasse tragbar) wie z.B Questarmor oder PlainsStuff

- der LEVEL höchste der betreffenden Klasse der beim Raid dabei ist und das Teil braucht es bekommt .
- sind mehrere im selben Level und wollen es dann rollen sie.
- dem Gewinner steht es frei das er sein Item das er vorher in dem betreffenden Slot hatte und es nicht no drop ist an jemand anders weiterzugeben.
- sollte nochmal ein Item droppen steht es im frei sein Recht als Level höchster zu beanspruchen oder auch jemand anderes das Teil zu lassen(das würde auch zeigen dass er nicht ITEM geil ist )

Hm ich halte es für einigermassen unfair dass jemand ohne zu rollen ein Vorrecht auf ein Item haben soll nur weil er höher im Lvl ist.
Lasst einfach alle rollen die das Item haben wollen.

Mena [70 Priest] - Baelgun [retired]
Sioned [21 Hexenmeister] - Teldrassil [retired]
Sionell [22 Jäger] - Teldrassil [retired]
Rohannon [32 Priester] - Teldrassil [retired]
Menalye [54 Priester] - Teldrassil [retired]

usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2002, 14:52 
Mena: Ist wahrscheinlich fairer - aber einem Odl oder Ringträger bringt das gar nix - man muss schon mal auch an die Gilde denken ......ich bin auch dafür das "Uberrüstung4711" an Main Tank der Gilde gehen soll - so dieser sie braucht - er kann dann ja jene die er im Moment trägt zum rollen freigeben.........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2002, 17:31 

Anonymous hat geschrieben:
Mena: Ist wahrscheinlich fairer - aber einem Odl oder Ringträger bringt das gar nix - man muss schon mal auch an die Gilde denken ......ich bin auch dafür das "Uberrüstung4711" an Main Tank der Gilde gehen soll - so dieser sie braucht - er kann dann ja jene die er im Moment trägt zum rollen freigeben.........

1. wer bist du ?
2. ist es unfair gegenueber anderen dass immer nur der maintank die guten sachen bekommt.
3. hilft es wenig wenn der maintank uberitems hat aber alle anderen sozusagen nur mit "crappy" sachen rumlaufen

Mena [70 Priest] - Baelgun [retired]
Sioned [21 Hexenmeister] - Teldrassil [retired]
Sionell [22 Jäger] - Teldrassil [retired]
Rohannon [32 Priester] - Teldrassil [retired]
Menalye [54 Priester] - Teldrassil [retired]

usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2002, 18:42 
die Liebliche

Intern halten wir es bei uns so:

Wenn ein UBR Item dropped, bekommt es derjenige, bei dem es der Gilde am meisten bringt (z.B. Melee Sachen der MT)
Allerdings bleiben diese Sachen, sofern nicht nodrop, im Gildenbesitz.
Bei Verlassen der Gilde oder wenn man etwas besseres bekommt, geht das Teil an die Gilde zurück, die diese Sachen dann wieder neu vergibt.

Denke, daß ist einigermaßen fair.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2002, 13:56 

Ist so Caal :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2002, 15:58 

Also diese Sache, daß der Anwesende Barde oder Warrior z.B. das Item bekommt und danach alle anderen, finde ich ziemlich schwachsinnig.
Da kann ich als Hobby EQ Spieler gleich daheim bleiben.
Ne ne ne , lieber auf die altbekannte weise.
Wenn ein Bardenitem dropt rolen alle Barden die Anwesend sind um das Item. Der Gewinner bekommt es. Finde ich am fairsten und man muss kein Berufs EQ Spieler sein und lvl 60 haben, damit man immer das Item bekommt :-)
Falls´alle das Item schon haben und es nicht No Drop ist, kann ja der Raidleader entscheiden wer es bekommt bzw. wer es für seinen zweiti bekommt.

:skull: http://www.dark-cathedral.de :skull:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2002, 16:32 
die Liebliche

Firdun, du solltest zwischen 2 Sachen unterscheiden:

1. Eine oder zwei Gruppen, die irgendwo etwas campen/exp machen und es droppt was.

2. Ein Gildenevent, mit dem gezielt Chars aufgebaut werden, die von der GILDE benötigt werden, um den nächst höheren Mob/ den nächst härteren Raid zu bestehen und so der Gilde ermöglichen, immer neue Herausforderungen zu meistern und an immer besseres Loot zu kommen.

In Fall 1 stimme ich dir sicher zu. In Fall 2 gehen meiner bescheidenen Meinung nach Gildeninteressen vor dem Einzelinteresse.
Und nach meiner Erfahrung sind die "2. Wahl" Items bei einem solchen Raid immer noch besser, als das, was du mit einer Gruppe holen kannst.

Beispiel: Wir raiden Kael Arena, nehmen dabei alle Lvl 35+ mit. Es droppt eine Plate BP. Sollte der lvl 35 Warrior nun diese BP bekommen oder der lvl 50+ MT? Bei welchem von beiden hat die Gilde den größten Nutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2002, 21:12 

bah bah bah 8)
Also ich bin immer noch anderer Meinung, aber bevor es hier eine endlos diskussion zwischen uns beiden gibt, was nun besser ist. Stell ich einfach mal ein paar Fragen, um mehr Klarheit in die Diskussion zu bringen. Danach können wir ja weiter diskutieren :wink:

1. Bei einem Gildenraid fällt ein gutes item. Der höchste Ranger hat aber in diesem Slot schon etwas besseres. Bekommt er das Item trotzdem oder geht es automatisch an den nächsten?

2. Bei einem Raid dropt ein Item welches der lvl 51 Mage für sein Epic benötigt. Es ist ziemlich rare und der aufewand ist ziemlich groß. Ein lvl 60 caster hat aber in diesem Slot noch kein Item. Wer von den beiden bekommt das item nun?

3. Der lvl 54 Warrior bekommt die BP, der lvl 49 Warrior benötigt aber auch eine bessere und der lvl 54 warrior hat nun eine bessere übrig. Bekommt dann der lvl 49 Warrior die BP welche übrig ist, oder geht dieser leer aus? Oder wird es so laufen das der 49 War das nächste Item erhält welches dropt?

Also wenn die Antworten zufriedenstellend sind, erübrigt sich die Diskussion :lol:

:skull: http://www.dark-cathedral.de :skull:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2002, 22:31 
die Liebliche

Meine Meinung:

1. Ganz klar der naechste

2.Epic geht vor, eventuell kriegt der 60er das item bis der andere seine epic weitermacht

3. Hmm, Grenzfall, ich geb die meisten Items eh oft weiter, sollte vom Raidleader gefordert werden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2002, 12:58 

Also ehrlich, ich verstehe nicht warum ihr euch immer gegenseitig so aufhetzen müsst. Sicher ist das Hauptproblem, dass einige Ringies Ex-OdLer sind. Beim RL-Treffen dachte ich eigentlich, dass alle ganz vernunftige Leute sind, aber wenn ich das hier so lese denke ich, dass ein paar mal einen Gang runter schalten sollten und vielleicht erstmal über ihre Posts lesen sollten bevor sie entscheiden sie wirklich abzuschicken.

Wir haben ja auch eine lange Entwicklung hinter uns, daher kann ich euch mal erzählen, wie das bei uns gelaufen ist und vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen...

Wir haben viel mit Defiant gemacht. Dabei lief es im Prinzip so, dass sich die Officer zunächst mal geeinigt haben an welche Gilde das Item geht. Manchmal haben die Officer bei besonderen Items auch für die Gilde gerollt. Es sollte nicht so schwer sein den Loot zwischen 2 oder 3 Gilden auf diese Art zu verteilen (Raid-Leader haben das letzte Wort und die Anzahl der Leute pro Gilde auf dem Raid sollte man auch berücksichtigen). Wie ihr dann die Lootverteilung untereinander in der Gilde macht ist euer Bier - unser Pointsystem ist aber einfach genial für sowas :)

Momentan ist sicher das Problem, dass ihr alle noch nicht so dolle ausgerüstet seid, aber das kommt noch. Macht ein paar Wochen Arena Raids und ihr wisst schon garnimmer wohin mit der Gladi-Armour (und die ist richtig gut für Druids / Roags, etc.) - ihr könnt natürlich auch rumschmollen und garnix auf die Reihe bekommen. Vorher müsst ihr euch aber unbedingt aussprechen und untereinander ENTSCHULDIGEN - denn das scheint Leuten in einem onlinegame irgendwie besonders schwer zu fallen :roll:

Ansonsten: wenn ihr (alleine) einen Raid einer anderen Gilde joint erwartet erstmal keinen Loot, das kommt automatisch, wenn ihr öfter mit dieser Gilde raidet. Aber man kann nicht erwarten beim ersten Raid schon mit Items überhäuft zu werden. Wenn zwei Gilden zusammen raiden sollte die Gilde, die den Raid "organisiert" hat auch die Lootrules bestimmen. Die andere Gilde kann dann entscheiden, ob sie unter diesen Rules mitkommt oder nicht. Ich empfehle halt den "officer decide" über den Loot (s.o.), da es viel einfacher ist unter 2 oder 3 Gilden zu verteilen als unter 30-40 Leuten.

Also hoffe es hilft :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2002, 19:48 

Ich habe schon versucht, alles wieder ins Reine zu bringen... naja schau dir den Thread mal an.

Anscheinend macht es mehr Spaß herumzuflamen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2002, 16:14 

Das Hauptproblem ist, wenn man Loot und auch andere Probleme nicht schon vorab regelt sondern wartet, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Naja, da ich nicht dabei war gebe ich eh keinen Kommentar ab aber hoffe, dass euch die Tipps wenigstens ein bischen helfen. Und solange diejenigen, die sich wirklich unsympathisch sind nicht das Kriegsbeil begraben wird es ohnehin schwer sein solche Vorfälle zu vermeiden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]