ok, weil ich ein wenig Zeit habe, hier meine Bewertung, eine für PvE, eine für Raids (ok ist auch PvE, aber besonderer halt), eine für PvP:
Necros
PvE: eine gute Ergänzung für jede Gruppe, mit einem Shammy können sie sogar den Cleric ersetzen. Mit den neuen Pet Änderungen gibt es eigentlich keinen Grund, sie nicht in der Gruppe zu wollen. Wenn, aber auch nur wenn der Necro auch bereit ist, Spells zu shiften etc.
PvP: Ich glaube, der Necro kann jede andere Klasse killen, im Dungeon hat er einen harten Stand gegen die Primal Psychos
Raids: Fast nutzlos, Dots werden resisted, mehr als ein Necro ist eh nicht zu gebrauchen, da Dots nicht stacken.
mage
Mages sind gute damagedealer im PvE, begrenzten Nutzen auf Raids (bis auf CotH vielleicht) und im PvP, tja, da höre ich wahre Wunderdinge, bis jetzt konnt ich noch keine feststellen, vielleicht die für den Necro am einfachsten zu killende Klasse.
Wiz
Wertlos im PvE, UBR auf Raids (Manaburn), ohne Epic hilflos im PvP
Ranger
Ok, wer Thurgen im PvP Scary findet, der soll mal gg Lokkenn antreten (73 AAEXP PUnkte derzeit). PvE useless, PvP ab lvl 60 mit Tons an AAEXP cheesy (mal ehrlich, ein 60 Ranger mit Sportsgeist rollt einen neuen Char) und Raids gut.
Enchanter
PvE unersetzlich, Raids hm.... speed, crack, ende, PvP hmm... rapture ist nice, aber nicht mehr
Cleric
PvE nett, aber ersetzbar, nutzlos, wenn Shammy in Gruppe, Raidgott, PvP *cough* gibt es Clerics in PvP? Ok im Gruppenpvp können sie echt einen Unterschied machen, wenn der Duelist Rogue ihn nicht in der ersten Sekunde gekillt hat
Druiden
Hmm.... nice to have aber jederzeit ersetzbar, vielleicht ist Succor ganz gut, Raids total nutzlos, PvP gut bis lvl 50, dann eher schwach... gegen Caster sehr gut
Shammies
PvE unersetzlich, Raids unersetzlich (einer muß da sein), gut im PVP
SK
ersetzlich in PvE und raids, Monster im PvP
warrior
Ersetzlich im PvE, RAid muss einen haben (zumindest die "echten"), PvP im Dungeon gefährlich
Pally
meine erste Wahl für PvE, Raids leicht ersetzbar (obwohl LoH einem den Tag retten kann), PvP im 60 unkillbar (Paldano /d)
Monk
Für PvE meine erste Wahl, wegen Damage im Raid sehr gut, PvP mit TStaff super gefährlich *ouch*
Rogues
PvE wegen Damage toll, auf Raids auch, PvP eher mau... mit Duelist gefährlich für ein paar Sekunden (macht in dieser Zeit sicher einen Kill)
Grundsätzlich hat sich einiges im Spiel verschoben.... meine ideale Gruppe sieht so aus:
Monk,Monk,Monk,Shammy, Rogue, Chanter für PvE
Sagt einiges über das Spiel aus. Ist echt so übel, daß Verant nichts mehr mit Balancing am Hut hat.
Viele Aussagen sind vielleicht nicht korrekt, definitive kann ich nur für Rogue, SK, Necro sprechen, der Rest ist geschätzt