Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 19. März 2025, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Was ist eurer Meinung nach das beste Pen&Paper RPG?
Das schwarze Auge 25%  25%  [ 4 ]
AD&D / D&D 25%  25%  [ 4 ]
Vampire/Werewolf/... 6%  6%  [ 1 ]
Shadowrun 19%  19%  [ 3 ]
Rolemaster 0%  0%  [ 0 ]
GURPS 6%  6%  [ 1 ]
Das-neue-LotR-RPG-falls-es-schon-raus-ist (?) 0%  0%  [ 0 ]
Call of Cthulu (hoffentlich richtig geschrieben) 0%  0%  [ 0 ]
Counter-Strike! 19%  19%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2002, 13:03 

Gallandin hat geschrieben:
Counter-Strike als RPG????

Das war der Punkt "Ich hab nix mit Rollenspielen am Hut". Ich weiß das Counterstrike kein Rollenspiel ist ;)

Meta hat geschrieben:
von der backgroundstory gefällt mir Shadowrun verdammt gut!

Find ich auch ganz witzig, v.a. den RL Bezug. Aber in Sachen background kann glaub ich kaum ein System DSA das Wasser reichen. Siehe alle zwei Monate geschichtliches Update in From einer Zeitung.

Meta hat geschrieben:
mers (mittelerderollenspielsystem) ist meiner meinung nach ein recht gutes spiel

Bin kein so großer Freund von zig Tabellen und Gliedmaß-Verlusten bei Würfelpech (wenn ichs Recht in Erinnerung hab... is länger her).

Meta hat geschrieben:
rolemaster is zwar etwas "genauer"

Nie gespielt aber mal die Regelbücher überflogen... und ja ist etwas "genauer" als MERS :) Wie war das, jede Waffe ne eigene Tabelle z.B. oder? Mir kam es auch so vor, als wäre es etwas zäh im Spielfluß...

usagi hat geschrieben:
c) es fehlen in der Statistik oben einige Klassiker und Referenztitel - schon AD+D und DnD 3rd in den selben Topf zu werfen ist wie UO und EQ in der gleichen Kategorie zu fuehren, hehe. Mir fehlen ansonsten noch "Legend of the five rings" und "Ars Magica", ebenso wie einige wahrscheinlich Shadowrun (gulp) vermissen werden....

Ich weiß. In meiner ersten Liste war AD&D und D&D(3rd) auch unterschiedem, so wie DSA(1-3) und DSA(4). DSA hat sich nämlich noch drastischer verändert wie D&D.
Außerdem war MERS z.B. drin oder Mutant Chronicles (kennt das überhaupt jemand? war nicht sonderlich bekannt/erfolgreich im dtsch. Raum glaub ich).
Doch als ich dann auf Submit drückte kam hal "Zu viele Optionen blabla" oder so ähnlich. Also mußte ich den Rotstift zücken...

Meta hat geschrieben:
naja, wenn ma AD&D2nd, und D&D3rd nicht unter einen punkt zusammenfasst, dann kamma ja gleich verschiedene punkte aus SR1, 2 und 3 machen...

Ich find aber das DSA 3->4 und AD&D 2nd -> D&D 3rd gravierender war als die Shadowrun Umstellungen. D&D/DSA4 sind regeltechnisch fast komplett neue Systeme imo...

Usagi hat geschrieben:
Nur, ich finde es sehr viel heiterer wieviele Leute hier (im Scherz oder nicht ) DSA lieben. Fuer mich ist das immer noch das Spiel bei dem dem GM ernsthaft eine schwarze Maske vor das Gesicht gebunden werden sollte, damals....jaja, als wir noch einen Kaiser hatten..... und noch kein Rheuma.... und der Atari ST noch das Mass aller Dinge...

Ich finde DSA(4) das beste Regelsystem zur Zeit. Desweiteren finde ich das Aventurien Setting (Myranor kann ich net leiden) von DSA die mit Abstand beste Hintergrundwelt dies derzeit gibt.
Die schwarze Maske auf die du anspieltest lag (der ersten Edition) der Box "Werkzeuge des Meisters" Ende der 80er Jahre bei. Dies war nichts von der DSA Redaktion (die zu dem Zeitpunkt hauptsächlich aus Ulrich Kiesow bestand) sondern eine glorreiche Idee der Marketing Dep... err Leute bei Schmiedt Spiele (die dachten wohl das kommt gut an, ka).
Ich habe nie in einer Gruppe gespielt die auch nur halbwegs ernsthaft in Erwegung zog den Müll zu tragen.
Aber wenn du diese Zeit anspielst... der Konkurrent war zu dem Zeitpunkt (meines Wissens) D&D in der Version 1... auch kein sonderlich beeindruckendes System ;)
Den Vergleich D&D und DSA in der aktuellen Version gewinnt imho DSA mit längen... und das mit den Magie Regeln der dritten Version, nachdem die vierte noch nicht raus ist.
Aber ich denke mal, jeder spielt das was im Spaß macht und ich bin immer froh Leute erheitern zu können :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2002, 15:09 

Hehe - die Maske machts ! Tja, ein DSA Fan ist halt unbekehrbar - aber Ende der 80er war der direkte Konkurrent AD&D (v1.0) - und ehrlich gesagt, im Rückblick ein finsteres Produkt (aber gerade das macht das erinnern so witzig ) ! Aber jedem das seine - und DSA ist fuer viele einfach durch die Sprache extrem zugaenglich, und hat einen massiven Fan Bereich. go figure

BTW - hatte heute morgen das LOTR Rollenspiel in den gierigen Haenden und muss mich korrigieren - basiert naemlich nicht auf D20 Regeln, sondern verwendet ein sehr "eigenes" Regelsystem - optisch allerdings sehr nett gemacht, und fuer Ring-Fans bestimmt witzig, aber ich frage mich ein wenig ob mir Mittelerde als Rollenspiel zusagen wuerde. Und ob der Reiz in einer Welt zu spielen bei der genau bekannt ist wer wie wo der/die Boese(n) sind....hmmm.

Usagi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2002, 17:26 

AD&D v1 war ja auch net soooo berauschend imo. AD&D v2 war ganz gut spielbar und D&D 3rd ist den heutigen Standards angemessen imo.

Die Sprachbarriere tritt bei den Leuten die ich kenne nicht auf; wir kaufen normal alle Regelbücher im Original (solang es Englisch oder Deutsch ist natürlich). Und nachdem ich beides kenne (bei AD&D: Dragonlance, Forgotten Realms, bei DSA: Aventurien, Myranor) und verglichen hab mag ich halt DSA lieber. Ist auch das komplexere System imo, also kann man auch nicht sagen ist einfacher zu lernen...
Das Sprachbarrierenargument kann man zwar so sehen, dass wo ich mit Pen&Paper angefangen hab in der 3ten Klasse Grundschule war und da halt DSA muttersprachlich war aber es ist ja nicht so als hätte ich danach nix anderes gespielt.
Man könnte natürlich weiterhin sagen, das erste Pen&Paper RPG hat immer einen nostalgischen Wert und deshalb kommt man net davon los...
Auf jeden Fall, will ich nicht das hier der Eindruck entsteht ich finde D&D grottenschlecht... ist es wirklich nicht.
Ich denke halt nur deine Aversion gegen DSA kommt von einer veralteten Version... Aber wenn du's kategorisch ablehnst biste selber Schuld wenn du dich um den eventuellen Spielspaß bringst und das ist definitiv nicht mein Problem :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2002, 17:38 

Hast du ne Ahnung mit wievielen Büchern das LotR System auskommt? Langt das Grundbuch oder gibts da wie meist mehrere...

Ich denke mal zwischendurch zur Kurzweil ist es sicher nett, aber auf Dauer hast du glaub ich Recht... Mittelerde ist doch etwas linear und von daher für "ich rette die Welt"-Abenteuer nicht wirklich geeignet (bzw. dann nicht mehr konsistent).
Mich würd vor allem interessieren wie sie die Elfen rüberbringen, die sind doch in Film/Buch schon a bisserl overpowert.
Das Magiesystem stell ich mir noch schwerer vor... Ich meine wann zaubert Gandalf mal "richtig"? Meistens ist er halt nur die Weisheit in Person...
War es außerdem laut dem Simarillion nicht so das die Zauberer so ne Art Halbgötter waren? *kratz am Kopf* Ist schon etwas her, dass ich das gelesen habe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2002, 17:45 

Stear hat geschrieben:
Das Magiesystem stell ich mir noch schwerer vor... Ich meine wann zaubert Gandalf mal "richtig"?

bei seiner ankunft, mit den feuerwerkskörpern
beim pfeifferauchen mit bilbo (rauchringe.. äh -schiffe)
in bilbos hütte
während seines aufenthaltes bei saruman einige male
vor moria
in moria
und schätzungsweise unter moria

seine kontakte zu den schmetterlingen und adlern kann man da vielleicht auch noch hinzuzählen

bezieht sich alles mehr auf den film.. das buch is schon wieder etwas länger her ... imho ist es eine sehr schöne und mächtige darstellung von magie.. aber das nur am rande ;=)

Betreff des Beitrags: hmmm....
BeitragVerfasst: 9. September 2002, 19:11 

also wenn man euch so reden hoert ähm schreiben liest hat man das gefuehl gleich kommt und dsa ist ausgereifter weil d&d ne tabble ueber die durchschnittliche abnutzung einen langschwerts beim parriren eines streitkolbens fehlt :wink:
also ganz ehrlich jedes spiel ist so gut wie der spielleiter und die spieler es machen. ich hab schon grandiose spielleiter an lamen spielern verrecken sehen und ebenso kann ein mieser SL ein goettergeschenk von rollenspielregelwerk zu nem haufen altpapier verkommen lassen.
mal ernsthaft wenn euch ne regel fehlt ergaenzt ihr das system nicht? wenn eine tabelle den spielfluss hemmd schmeist ihr sie nicht raus?
wenn ein spieler nen wunsch fuer seine char entwiklung hat macht ihr es nicht moeglich weils keine tabelle fuer das aufkommen von stuermen piraten und ungluecksfaellen auf see passagen zwischen tiefwasser und chalimshan gibt, die es moeglich macht das es tatsaechlich handel gibt der auch gewinn einbringt und nicht nur als hitergrund fuer die wackren helden dient. nach normalen begegnungs systemen ist das bei fast allen regelwerken so gut wie nicht moeglich ausser mit geleitschutz in heeres staerke..... ups ich schweife ab was ich sagen wollte ist das: jedes regelwerk ist fehlerhaft und nur so gut wie die nutzer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2002, 08:34 

Is klar Sternchen... generell is ne Spielrunde entscheidener für das Spiel als jedes Regelwerk... aber würde die Diskussion um Spielrunden gehen, würden wir etwas aneinander vorbeireden, da wir die Mitspieler des jeweils anderen wohl kaum kennen, oder?

Find ich auch Moham. Nur wie soll man sowas in Regeln packen? Am ehesten könnte man das imo nicht spruchbasiert sondern eher allgemein. So nach dem Motto Spieler sagt was er will das rauskommt, Meister sagt würfel mal zaubern +5 (vereinfacht gesagt).
Und gemessen an der Länge ist das Zaubern eher selten und für die Hollywood verwöhnten Augen etwas "unspektakulär" (was ich als eher positiv empfinde) im Vergleich zu Feuerbällen, Blitzen, Erdbeben, etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]