mal ohne "x)" ;oP
deutschsprachig VS international:
ich persönlich habe eine deutschsprachige gilde vorgezogen. mein hauptgrund war ein deutschsprachiger chatchannel und forum. auch wenn ich eigentlich ned soo schlecht englisch kann (hatte noch nie probleme mit engländern zu reden) bin ich aber auch ein plappermaul (was sicher schon jeder mitbekommen hat), und plappern auf englisch geht halt nicht. nicht weil ich es ned könnte, sondern weil ich ein fauler sack ist, und bevor er sich die arbeit macht das alles in englisch zu schreiben lieber den mund hält - was aufgrund des plappermauls dann irgendwie zu einem konflikt führt, der verhindert, in eine englischsprachige gilde zu gehen.
einen weiteren punkt hab ich erst entdeckt, als wir am de-server in camelot gespielt haben: die deutschsprachige community. auf einem server mit einer durschnittspopulation von ~3k spielern, gibt es tausende von gilden, wovon sicher 50 sehr gross sind. eine community die man nicht überschauen kann! ist es allerdings ein internationaler server (also auch kein inoffizieller .deserver), kann man damit rechnen, das es zwischen 2 und 5 deutschsprachige gilden gibt, und vielleicht noch 1-2 gilden mit einem hohen deutschsprachigem anteil. auf alle fälle eine community die sehr wohl überschaubar ist, wenn man sich auch nur ein wenig damit befasst.
.de-community im moment:
irgendwie ist es im moment so, das die deutschsprachige community aufgeteilt ist in internationale gilden - das erinnert mich an die zeit vor der gründung des Anciant Orden...
Damals war es so, das eigentlich fast alle deutschsprachigen highlvl-spieler ehemalige OdLer waren (bis auf haudich und relin - die restlichen ringies waren eigentlich alle noch zu low damals ;o). Allerdings sind sie alle ausgetreten, um highlvlgilden zu joinen.
Mit dem Tallonmove ist dann die Idee entstanden, das sich alle wieder vereinen. Alle sind von ihren highlvlgilden wieder zurückgekommen, und jeder hat ein paar Freunde mitgebracht - Der Ancient Orden ist geboren.
In der Zeit danach sind sehr viele leute aus den "kleinen" .de-gilden zum AO gewandert, als sie highlvl geworden sind - unter anderen auch deshalb, weil eben viele von ihren freunden vor ihnen auch dorthin sind...
mist... muss einkaufen gehen... schreibe vielleicht spaeter weiter...
noch kurz:
abgesehen davon, das es unter meiner führung keine solche fusion mit NA gegeben hätte (hauptsächlich wegen der sprache), hätte ich wohl versucht, die "restringies" am leben zu erhalten (ich wäre FIX ned nach TLC), und ev. mit "restOdL" zu fusionieren (im gegensatz zu einer ringie/OdL-fusion vor nem halben jahr hätte ich da doch einiges an potential gesehen - immerhin sind es die selben "typen" spieler die bein ihren alten gilden geblieben sind!) um zumindest die gemeinschaft lebensfähig zu halten...