Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 19. März 2025, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2003, 15:52 

Hi Leuts,

tut mir leid, dass ich immer nur poste wenn ich ne technische Frage hab... werd mich bessern! =)
Hier die Frage:
Ich soll für jemanden einen Fileserver aufsetzen. Werde das System unter Linux laufen lassen.
Er will sowohl Raid-1 (Hardware Raid) als auch eine Möglichkeit seine Daten auf einem Medium in den Schrank zu legen.
Da er einen Hass auf Streamer hat dachte ich mir man könnte ein Raid-1 mit 3 Platten machen wobei eine leicht zugänglich in nem Wechselrahmen steckt.
(Soweit ich weiss geht Raid-1 auch mit mehr als 2 Platten)

Jetzt hab ich aber hierzu n paar Fragen. Evtl. hat ja scho mal wer von Euch was Ähnliches gemacht oder kennt sich besonders gut mit sowas aus.

1) Raid-1 mit 3 Platten möglich? (Just to be sure =P)
2) Kann das jedes Hardware Raid oder nur bestimmte?
3) IDE, SATA, SCSI
4) Glaubt Ihr, dass die 3te Platte wenn sie ca 1mal pro Woche raus- und reingeschoben wird bald in Arsch geht?

Wär cool wenn jemand helfen könnt bin auch für andere Ideen offen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2003, 11:53 
Selwiens Lustknabe

Soweit ich weiß, funktioniert Raid 1 nur mit 2 Platten, allerdings bin ich nicht wirklich der Raid-Guru.

Transcendent of the 65th Circle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2003, 12:13 
Mistress of Hellfire

Zitat:
allerdings bin ich nicht wirklich der Raid-Guru

Itcharo tells the guild :INC Idol of Rallos Zek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2003, 15:35 
The Princess of Insufficient Light

Also es gibt einen Haufen Hardware-basierter RAID-Controller, für alle möglichen Preislagen. Für einfache IDE RAID1-Systeme sind die Promise und Highpoint-Controller sehr beliebt. Bei anspruchsvolleren Systemen habe ich damals meistens die ICP Vortex-Controller verbaut, die sind aber inzwischen von Adaptec aufgekauft worden IIRC.

1+2) Ja, ist theoretisch möglich, nur sind das meist etwas teurere Controller. Da gibt es aber meist das Problem, das solche Raids im Setup des Controllers zusammengestellt werden und das sowas für das eigentliche Betriebssystem transparent ist, d.h. das Betriebssystem kennt das RAID gar nicht. Im Fehlerfall, und das ist immer der Fall wenn eine Platte plötzlich "verschwindet" fangen solche Controller in der Regel an höllisch zu fiepen. Ich weiss auch nicht wieviele Daten verwaltet werden sollen, aber... sobald das failed (Backup-Laufwerk) wieder eingesetzt wird, wird der Controller versuchen das RAID-System wieder aufzubauen. Sprich: Die Daten komplett kopieren. So lange ist die Performance von diesem Server hinüber.

3) SCSI-to-ATA erfreut sich neuerdings hoher Beliebtheit, vor allem was externe RAID-Subsysteme angeht. Ansonsten kommt das auf die Performance-Anforderungen an. SCSI-Platten haben bei zufälligen Zugriffen noch immer die Nase vorn. Kommt auf Anwendungszweck und Client-Anzahl, sowie deren Zugriffe an. Aber gerade das RAID-System soll ja die meist niedrigere MTBF der ATA-Platten relativieren.

4) Kommt drauf an wie man die Platte behandelt. IDE-Platten sind meist für 10.000-20.0000 Ein/Ausschalt-Vorgänge spezifiziert. Bei Server-SCSI-Platten liegt die Zahl so um die 1000-1500. Viel wichtiger ist allerdings die Qualität des Wechselrahmens. Billiger Dreck, wie etwa die Plastik-Rahmen, leiert da sehr schnell aus, die Kontakte greifen nicht mehr richtig, und das ist dann das Ende. Gerade hier sollten es schon mindestens Metallrahmen, die aber auch schon ihren Preis haben. Auf zertifizierte Hot-Plugging-Fähigkeit achten.

Aber um ehrlich zu sein, bei Backup-Lösungen würde ich noch immer auf ein Bandsystem setzen, da nur mit solchen Systemen eine richtige, mindestens einen Monat abdeckende Backup-Strategie, erschwinglich ist: Wer will schon 20-30 identische Backup-Platten kaufen, und vor allem: Was macht man wenn der Serverplatz voll ist und nachgerüstet werden muss? Noch mehr Platten kaufen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2003, 00:20 
Mistress of Hellfire

dieser ganze hi tech müll wird überbewertet.

fürs backup einfach ne platte kratzen

vinyl forever !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2003, 14:14 

selbst bei Rado scheint das dauer Crack einen Dauerschaden verursacht zu haben ..
ich mach mir glaube ich nen Warrior, die Clicken das immer weg.

gruß

Schwaby

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]