Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 18. März 2025, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. April 2002, 10:24 

Gibt es überhaupt einen grossen Unterschied? Ausser das Linux OpenSource ist und Unix sau teuer hehe.
Nicht das ich meiner Freundin jetzt Infomaterial aus einem Linux Fachbuch über die TCSH-Shell gebe und im Endeffekt gibt es doch noch Unterschiede.

Ein verwirrter Steven

Betreff des Beitrags: jksdfh
BeitragVerfasst: 12. April 2002, 10:33 

schlaue antwort: kommt drauf an ;)

Unix ist mehr so der oberbegriff, der eine gewisse Architektur beschreibt. jetzt gibt es verschiedene betriebssysteme, die sich an diese architektur halten und sich deshalb Unix-Derivat schimpfen dürfen. Darunter zählen so Systeme wie FreeBSD, Solaris und eben auch Linux.
Linux ist nur um einiges populärer als der rest weil es eben OpenSource ist und extrem preisgünstig :)

unterschiede gibt es definitiv. beispielsweise ist die paketverwaltung bei den meisten unixen unterschiedlich (ist ja selbst unter linuxen nicht einheitlich). allerdings sollte eine applikationen unter linux recht ähnlich funktionieren, wie unter solaris z.b., also kannst du deiner freundin sicher die doku für die tcsh geben, betriebssystembedingte unterschiede sollten sich in grenzen halten.

gruss
Moham

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2002, 11:07 

Hmm.... ist Win2000 und Win98 das selbe?

Ist ungefähr dieselbe Frage..... der große Unterschied ist sicherlich, daß du bei Unix eine gewisse Absturzsicherheit vertraglicih zugesichert bekommst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2002, 11:50 

Dunkelheit hat geschrieben:
Hmm.... ist Win2000 und Win98 das selbe?

Ist ungefähr dieselbe Frage..... der große Unterschied ist sicherlich, daß du bei Unix eine gewisse Absturzsicherheit vertraglicih zugesichert bekommst.

entsprechende supportverträge kannst du mit linux-distributoren ebenfalls abschließen. damit ist dein vergleich unsinnig, denn linux hat zumindest das potential ebenso stabil zu laufen, wie jedes andere unix, wohingegen win98 nie annähernd so stabil laufen wird wie win2000, was nie annähernd so stabil laufen wird, wie jedes unix ;)
leider verbucht linux seine haupterfolge aber nicht gegen windows sondern gegen andere unixe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2002, 12:30 

danke für die Info :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2002, 14:25 
The Princess of Insufficient Light

UNIX ist an sich ein Warenzeichen. Früher hat das Warenzeichen mal den Bell Labs gehört (und AT&T), jetzt gehört es nach einer langen Reise den Open Group (http://www.opengroup.org/).
Das ursprüngliche UNIX was bei AT&T entwickelt wurde hat sich recht schnell aufgeteilt in die System V-Serie (kommerziell orientiert) und die BSD-Serie (Berkeley Software Distribution, mehr Forschungs-Orientiert). Daneben gab es noch einige Firmen, die den Source von Unix gekauft haben und weiterentwickelt haben, zum Beispiel Siemens (SINIX), IBM (AIX) oder auch Microsoft (XENIX). Microsoft hat XENIX allerdings recht schnell wieder an SCO verkauft...
Die freien BSD-Systeme (FreeBSD, NetBSD, OpenBSD) stammen ursprüngliche aus dem 4.4Lite-Sourcen der BSD. Diese haben keine einzige Zeile mehr der ursprünglichen AT&T-Sourcen, stammen aber direkt davon ab. Die fehlenden Teile wurden dann neu implementiert. Linux auf der anderen Seite ist eine von Grund auf neu implementierter UNIX-artiger Kernel (der Rest stammt aus dem GNU-Projekt der FSF, die zur Zeit ihren eigenen Kernel Hurd entwickeln).

Mehr zur Geschichte unter http://www.unix-systems.org/what_is_unix/history_timeline.html
oder schau Dir mal http://www.unix-systems.org/images/chronology_big.gif an.

Hope this helps.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2002, 18:11 

wow :-) Danke.

Ich schau mir das mal nächste Woche näher an. Jetzt geh ich erstmal bei dem Regen grillen hehe. :P Hoffentlich hol ich mir keine Erkältung /em hüstel :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]