Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 19. März 2025, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 10:59 
Board-Prediger

Nachdem ein paar Leute angefragt haben dachte ich mach hier mal ne kleine Review...natürlich steh ich Antworten offen.

Uhmm wie Anfangen

Nun zunächst möchte ich klar stellen,dass es ein völlig falscher Ansatz ist SB mit EQ zu vergleichen, da die Schwerpunkte in beiden Spielen völlig andere sind. Ich würde SB mehr mit UO vergleichen.

Charaktererschaffung:

Es gibt 4 Basis Klassen. Mage,Healer,Rogue und Fighter. Je nachdem welchem man wählt verändern sich die Attributspunkte wie Str INT DEX etc.

Die Basis Klassen sind Eure Grundklassen. Sobald ihr lvl 10 erreicht habt in Game könnt ihr zu einem der zahlosen Trainer gehen und Euch zur einer Profession promoten lassen.
D.h. aber nicht das ihr Euch nach Eure Basis Klasse richten müsst.
So ist es zum Beispiel möglich einen Healer/Channeler zu machen (Channeler entspricht etwa dem Wizard in Eq also reine Nukepower)

So habt ihr die möglichkeit Aufgaben eines Healers zu übernehmen und könnt gleichzeit Nuken...natürlich wird ein Mage/Channelger mehr nuke power haben als ein Healer/channelger aber das liegt nicht an seiner Basis Klasse doch dazu später.

Wie gesagt bei der Charerschaffung kriegt ihr, wie üblich auch ability Punkte die ihr in Str INT DEx etc...stecken könnt ODER alternativ dazu einer der vielen Runen.
Runen sind Steine die einem gewisse Fähigkeiten bzw die Stats erhöhen. Allerdings kosten diese Abilitypoints.
Auch die sog Diziplinen sind Runen die im Spiel selber von gewissen Mobs droppen.

LVLN:

Wir haben unser Char erstellt und finden uns in einer der Safehold Städte wieder wo man bis 20 ohne Probleme hunten kann und ohne Pked oder beklaut zu werden. Also zieht man los und knüppelt die ersten Mobs um.

Wie ihr wisst gibt es in SB Point & Click. Der ein oder andere Jouster fan wird es gar nicht gern hören, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch das Interface scheint am Anfang etwas ungewohnt, aber man kann es mit ein paar Clicks ganz einfach seinen Bedürfnissen anpassen.

Nun haben wir die ersten Viecher erlegt und siehe da Lvl 2 ist bereits erreicht und voller Hoffnung begeben wir uns zum trainer.

Jetzt kommt einer der Clues in SB und zwar das Skill und Magie System. Jeder Skill und Jede Magie hat eine eigene Schule. D.H. mein kauft keine Spells wie in EQ sondern man kriegt sie automatisch je nach lvl. Aber es hängt davon ab wieviele Punkte man in den jeweilige Schule investiert hat ,damit man den Spell benutzen kann.

Ein Beispiel:

Wir haben einen Mage gemacht der lvl 2 erreicht der aber noch keine Profession erwählt hat.

Die Basis Schule für Mages ist Socery. Da haben wir von Natur aus etwa 50% trainiert und erhielten bereits den Spell "Mage Bolt" der 1 Skill Punkt bereits enthält (Man muss mindestens einen Skill Punkt in einen Spell investieren damit dieser aktiv wird und man ihn beutzten kann)

Da wir aber beireits lvl 2 sind haben wir nun 5 weitere Skillpunkte zu vergeben. Also setzten wir 3 Punkte in "Mage Bolt" und siehe da der Bolt macht mehr Schaden.

Und da ist der Clue dabei. Ein Spiell den ihr auf lvl 4 bekommen habt ist immernoch nützlich wenn ihr lvl 50 seit,solange ihr Skillpunkte darin vergeben habt.
Also je mehr Punkte ich in ein Spell stecke desto effectiver wird er unabhängig vom lvl wo ich ihn erhalten habe.

Warum stecken wir dann nicht alle 5 Ability Points in Mage Bolt??
Nun in SB ist es auch möglich mit einem Spell daneben zu schiessen...d.h den Mob nicht zu treffen oder er resisted einfach 8) . Das hängt damit zusammen das man auch in die jeweilige Schule Skill punkte vergeben muss damit der Spell aus dieser Schule auch stickt oder trifft. Also hauen wir unsere 2 nächsten Punkte in Socery und gehen weiter Knüppeln.

Eins möchte ich jedem sofort raten zu tun wenn ihr lvled. Grouped!! Grouped !! Grouped!! und ihr hab an einem Tag bereits lvl 20 hinter Euch gelassen.

In Sb wird die xp nämlich nicht devided wenn man ein Mob umlegt sondern jedes Mitglied kriegt die selbe XP als hätte man den Mob gesoled ungeachtet davon ob er mitgekämpft hat oder nicht. Sagen wir mal Eurer Grouppartner legt ein Viech um das 500xp gibt. Dann kriegt ihr ebenfalls die 500xp auch wenn ihr beim kill nicht mitgeholfen habt.
Also könnt ihr Euch vorstellen wie schnell lvl von statten geht und gerade an diesem Punkt sieht man das lvl in SB nur nebensächlich ist.

Ende von Teil 1. Fragen?

BeitragVerfasst: 7. April 2003, 11:15 
The Princess of Insufficient Light

Maldipus hat geschrieben:
Also je mehr Punkte ich in ein Spell stecke desto effectiver wird er unabhängig vom lvl wo ich ihn erhalten habe.

Gibts ein Skill-Tree-System aehnlich wie Diablo 2, wo bestimmte Skills für andere Skills erforderlich sind?

Zitat:
In Sb wird die xp nämlich nicht devided wenn man ein Mob umlegt sondern jedes Mitglied kriegt die selbe XP als hätte man den Mob gesoled ungeachtet davon ob er mitgekämpft hat oder nicht.

Powerleveln, ick hör dir trapsen!

Ernsthaft: Muss man irgendwas anderes Hochbringen? In EQ muss man seine Skills ja per "Einsatz" steigern, ein auf 60 PLed char wird nix bringen wenn seine Skills alle unter 100 sind. Aber wenn man Skillpunkte automatisch zum verteilen kriegt kann man doch so locker Chars in wenigen Stunden PLen, die dann nicht schlechter als "normal" gespielte Chars sind ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 11:46 

nee, die skills werden nur durch die punktevergabe pro lvl bestimmt. die nutzung eines skills wirkt sich nicht auf die skillqualität aus. damit sind also powergelevelte twinks im prinzip genauso gut wie gespielte chars.

ein skilltree-ähnliches system gibt es, z.b. musst du als dieb eine bestimmte anzahl an skillpunkten in hide (unsichtbar nur stehen/sitzen) stecken, um dann ein paar lvl später sneak (unsichtbar rumlaufen) zu nutzen. dabei ist es immer ganz hilfreich, das jeder spruch/skill den die gewählte klasse irgendwann mal nutzen kann, nach der wahl der klasse im skillmenü mit umfassender beschreibung auftaucht.

gruß
tengis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 12:41 

ich kann also als lvl 60 z.b. mit nem lvl 1 groupen und beide bekommen dann die entsprechende erfahrung ?

Mena [70 Priest] - Baelgun [retired]
Sioned [21 Hexenmeister] - Teldrassil [retired]
Sionell [22 Jäger] - Teldrassil [retired]
Rohannon [32 Priester] - Teldrassil [retired]
Menalye [54 Priester] - Teldrassil [retired]

usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 12:51 
The Princess of Insufficient Light

Hört sich schwindlig an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 13:32 
Mistress of Hellfire

sieht vor allem auch scheisse aus ... aber sicher geschmackssache

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 14:58 

Mena hat geschrieben:
ich kann also als lvl 60 z.b. mit nem lvl 1 groupen und beide bekommen dann die entsprechende erfahrung ?

soweit ich mich erinner werden lvldifferenzen schon berücksichtigt.

Zuerst wars so das die Mobs weniger Exp gaben je mehr man vom Lvl des mobs auseinanderklafft.

Dann war die 2. Lösung (einfachere) das mobs pro Lvl nur ein bestimmte Exp abgeben:
Bsp: Con weiß gibt in lvl 5 400 exp gelb = 650 rot 800 schwarz 1000
Wenn der schwarz cont für den einen und für den lvl 50 nur blau kann es dann sein das der Lvl 50 dann (da blau = 40000 exp in seinem LvL für den gleichen Mob dann 40k exp bekommt)

Ach ja: Im Gegensatz zu EQ : Wenn man einmal max LvL erreicht hat nützt Expen gar nix mehr... dann verschwendete Skillpunkte in unsinnige Skilltrees (aka Diablo2) sind futsch. So werden die charaktere mehr oder weniger individuell je nachdem man diese auslegt....

BTW Shadowbane ist weder RAID noch EXP noch ITEMSWHORE game.
Ist wirklich hinterher NUR auf PvP ausgelegt und damit mein ich nicht nur Mann gegen Mann sondern auch Belagerungstürme, Katapulte gegen eine ganze Stadt (PCs build) mit Wachen(Sowohl PCs als auch NPCs) etc.

Alles klar ?

Ansonsten nochmal http://www.olnigg.de :wink:

www.Huerth-Foto.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 15:03 
Board-Prediger

Ich muss Radova recht geben das auf den Screenshots die Grafik nicht rüberkommt weil man die Animationen nicht richtig sieht. Und glaubt mir ihr hab in keinem Spiel so fliessende Animationen gesehen. Oder man kann nicht sehen wenn man eine Wüste betritt wie der Wind den Sand aufwirbelt und kleine Sandwolken über die Steppe schweben. Lasst Euch da nicht täuschen die Atmosphaere ist genial.

Mena...du siehst es falsch. Lvln ist nur mittel zum Zweck. Ein Spieler schaut man das man mit seiner Gilde langsam die Stadt aufbaut denn die wirklich guten Items kriegt man nur von Spielerhändler in Spielerstädten. Fingerspitzgefühl und Diplomatie spielen eine genauso grosse Rolle wie angressives Auftreten zur gegebener Zeit.
Eine Gilde wie 12P hätte z.B in SB weit weniger Chancen als in EQ. Verschiedene Städte konzentrieren sich auf verschiedene Bereiche d.H. keine Spielerstadt hat alles und braucht nix. Deswegen ist es als Spieler und Gilde wichtig sich seine Freunde und Feinde genau auszusuchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2003, 19:05 
Mistress of Hellfire

und dann loggst am nächsten tag ein, stehst vor den rauchenden überresten deiner stadt und weisst wieder warum es mit der gefakten billing adress ne blöde idee war ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2003, 16:07 
Selwiens Lustknabe

Also fassen wir es mal so zusammen:

SB ist wie DAoC, nur noch simpler gestrickt?

Wenn Leveln nur Mittel zum Zweck ist, wieso läßt man das nicht einfach bleiben?

Ich werd aus dem Bericht nicht ganz schlau, vor allem nicht aus dem offenbar positiven Resümee.

Transcendent of the 65th Circle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2003, 16:07 
Board-Prediger

Jo Rado deswegen bin ch nicht so blöd und spiele bei Ubi-Soft und zahle auch noch Kohle sondern vergnüge mich in der Asia Beta...auch wenn manche Name untippbar sind...ich mein das wörtlich :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2003, 17:37 
Mistress of Hellfire

a propos Asien , wo kireg ich ne chinesische EQ version her ? die haben da nen PVP server

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2003, 19:26 
Handtasche

hehehe.... man ich will auch SB zocken bevor die das nerfen mit dem gleiche exp für alle :)

featuring lil' Daiony

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]