Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 18. März 2025, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2002, 22:43 

die frage ist halt die: wo setzt ma die grenze zwischen exploit (wobei ja selbst immyheal kein exploit (mehr) ist...) und übertriebener fairness...

es gibt ein paar grundregeln die sich auf dem server durchgesetzt haben. es gibt viele die sich nicht dran halten, und die kommen auch (meisst) ungeschoren davon (solang es nicht 24/7-mainchars sind, die ma bald mal kennt).

ich probiere mal nen kleinen vergleich - einen boxkampf:

nehmen wir an ein frischer boxer tritt gegen einen an, der durch pech (oder wie auch immer) ein extrem angeschwollenes linkes auge hat, und somit auf dem auge nichts sieht.

x) die allgemeinen boxregeln vergleiche ich mal mit dem serverstandard an exploitkodex - kein immyheal, kein corpsecampen,...

wenn sich der boxer nicht daran hält, und dabei erwischt wird, kann es ihm schlecht ergehen (disqualifizierung, ausschluss,...)

x) tja, und da der eine boxer auf dem einen auge kaum was sieht, kann er schläge von der seite nicht sehen, und wird dort eher eine reinbekommen. sein gegner hat also nun die wahl, von dieser seite anzugreifen, was ihm bessere chancen auf einen sieg bringt (es kann ihm niemand einen vorwurf machen, denn er hat nach den regeln gekämpft - wenn der andere verletzt ist kann ja er nix dafuer) oder aber er macht es sich selber schwerer indem er nicht von rechts angreift, und im gegenteil dann noch schlechter dasteht, da er nur von links angreifen kann, und der boxer mit dem hinnichen aug nur noch eine seite decken muss, sobald er es herausgefunden hat.

ich denke die meissten würden versuchen den kampf gemäss den regeln zu kämpfen, und versuchen einen sieg zu erreichen, auch wenn man in so einem fall vielleicht noch verstehen könnte wieso einer die chance mit der rechten seite nicht nützen würde. aber wie würde es aussehen, wenn zB ein etwas schwächerer boxer gegen einen ihm normalerweie überlegenen antritt, und so nun eigentlich nur durch zufall eine chance auf den sieg bekommt. normal wäre es klar das er verliehrt, aber so sind die chancen etwa 1:1. soll er diese chancen jetz wegschmeissen?

naja, aber ich denke wir könnten da noch ewiglang weiterdiskutieren...

ich persönlich bin der meinung, das wenn jemand einen twink mit danebensitzenden highlvl angreift, und erwartet, das dieser die buffs und so wegklickt einfach etwas weltfremd ist. wenn er es allerdings macht, würde ich dieses tat als unklug bezeichnen (was nicht heisst das derjenige ein idiot ist)

hmm noch ne frage: ein twink mit eindeutig besseren equipment greift dich an - würdest du deine buffs auch wegklicken, oder lasst du sie oben, damit du seinen twinkarmor ausgleichen kannst? :o)

mmorpgs:
Pfrimel, Aodhan, Dhidschae, Shia, Ryun,...

...ach, ihr kennt mich doch eh alle ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2002, 15:06 

DIe Sache mit dem Boxkampf ist leicht zu beantworten, wenn du mir sagst, um wieviel es geht?

Ist es ein Spasskämpfchen und steht Fun im Vordergrund, werde ich ihn NICHT von der Seite angreifen, von der er die Angriffe nicht kommen sieht.
Das kann ich aus ganzem herzen sagen.....

Stehen Millionen auf dem Spiel... tja dann weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe, ich könnte trotzdem sportlich bleiben :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2002, 16:38 

Nichts ist fair. Du kannst nie gleiche Verhältnisse schaffen. Was für einige skillz sind, sind für andere exploits, was einige für klug erachten ist für andre fef-ig. Lvl und Items in EQ machen einen zu großen Unterschied wenn einer von beiden kein totaler Depp ist. Klassen sind im solo pvp zu inbalanced, etc
Ich kämpfe nach meinem eigenen Moralkodex und wenn jemand meint das ist exploiten, dann soll ers. Ich habe in meinem Leben (seit Herbst 99) nie oor gehealed, getrained oder gebindrushed. Ich seh aber genauswenig ein, daß ich als caster da stehe und den Melee auf mich einhaun lasse wenn Hügel in der Nähe sind, noch sehe ich ein Wasser nicht als Schutz gg Spells zu benutzen.
Meiner Meinung nach soll jeder spielen wie er will. Die Zeiten wo ich mich mit jemanden gestritten sind um. Wenn mich jemand scheiße behandelt im PvP merk ich mir den Namen, erzähl seine Taten auf Boards weiter und CR kann er vergessen wenn ich in der Nähe was zu tun habe. Petition wg trainen oder so find ich auch unnütz, seh nicht was customer service damit zu tun hat. Namen merken, dementsprechend behandeln.

Weiß net ob das so genau zur Diskussion gepasst hat, da ich in der Arbeit nich alles lesen konnte aber das ist meine Meinung zu fairplay in EQ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2002, 00:10 

2 punkte finde ich schon halbwegs wichtig:

x) es sollte nicht jeder seine eigenen rules haben, sondern sich im grossen und ganzen an die serververbreiteten rules anpassen (wobei das eher in die "unmoralische" seite wichtig ist ;o)

x) man sollte nicht fester zurückhauen, weil sich das sonst aufschaukelt (einer macht ein immoheal, und zur "strafe" wird er auf CR mehrfach mit exploss gekillt, da man meint er ist wegen dem einen immoheal ein exploiter, und hat nix besseres verdiehnt...)

mmorpgs:
Pfrimel, Aodhan, Dhidschae, Shia, Ryun,...

...ach, ihr kennt mich doch eh alle ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2002, 08:48 
die Liebliche

Die Disskussion könnt ihr endlos führen, jeder spielt irgendwie nach seinen eigenen (auf seine Fähigkeiten zugeschnittenen) Regeln.
Hauptsache ist für mich, die wenigen elementaren playermade Regeln werden eingehalten, eine Grauzone wird es immer geben.

Beispiel: Als Caster versteck ich mich ganz gern hinter Bäumen etc., als Melee kotz ich darüber ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2003, 01:23 

das habe ich jetzt nicht mehr gelesen.. war mir zu lange.. lese ich morgen .. deswegen nach vorne gesetzt ..

Gute Nacht

:twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2003, 16:53 
Handtasche

Die toten soll man ruhen lassen.... Threadschänder! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2003, 17:38 

WER ist denn tot ? das Forum hier oder SS ?

gruß

Schwaby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2003, 17:55 

Huch .. war ich das ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]