Dunkelheit hat geschrieben:
aber wenn EQ 1 stirbt, dann werden sie sich nicht zwangsweise EQ2 kaufen, weil es dann sehr viele Alternativen geben wird.
EQ 1 ist und wird es wahrscheinlich für immer bleiben, das erfolgreichste MMORPG
sehr viele?
x) daoc (wird zu der zeit auch mega-outofdate sein...)
x) shadowbane (vom konzept her einige neuen sachen, aber ich fürchte das es einige sachen gibt, die wirklich fehlen, weshalb dann doch wieder einige enttäuscht sein werden)
x) horizon (wenn es zu dem zeitpunkt scho heraussen ist, bzw nicht schon eingestellt - ich glaub ehrlichgesagt nicht mehr so dran...)
x) world of warcraft -> halte ich ehrlichgesagt für den grössten Hoffnungsträger, da blizzard für gute spiele bekannt ist (wenn auch nicht für das einhalten von releaseterminen ;o) - wenn sie WoW durchziehen (und ich glaube nicht, das das game wegen mangeldem geld scheitert...), dann wird es sicher ein gutes game
x) bild mir ein auch gehoert zu haben, das AC in die 2. runde gehen soll...
x) tja und dann natuerlich noch AO (auch megaoutofdate) und SWG, die allerdings beide wegen anderem setting glaub ich auch etwas andere leute ansprechen werden...
von wegen erfolgreichstem spiel:
was marktanteil betrifft geb ich dir recht - ich denke EQ hatte locker 50% marktanteil der graphischen MMORPGs (soviel konkurez gabs ja nicht - UO, M59 und später noch AC). allerdings glaube ich das man die 400k subscribers LOCKERST toppen kann...
zum vergleich: glaub Diablo1 war das erste spiel, das über 1m mal verkauft worden ist. jetzt will blizzard Warcraft3 mit ner auflage von 10m rausbringen. Die spielergemeinschaft wächst im moment halt ziemlich rapide!