Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 19. März 2025, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Everquest 2
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 12:22 

folgendes hab ich beim stöbern entdeckt:

EVERQUEST 2 OFFICIAL, APRIL 23, 2002
The June issue of PC Gamer has a lot of information on the upcoming EverQuest 2 project being developed from Sony Online. From the reading of the article the designers have learnt a lot about the world of Norrath and how they can build upon it. This knowledge has been garnered not only from EverQuest but from many of the other MMOG's which have been released over the last three years.

It's system requirements when released (currently slated for October 2003) will be a P3-733 (or Athlon XP), 512MB of Ram and GeForce 3 or higher. It's graphics engine was developed along with that used in the upcoming Star Wars Galaxies title.

The world of EQ2 is set some time into the future from the current EverQuest world. There will be only three continents however at release. 50% of the zones will be entirely new, and 50% will be rebuilt areas of the traditional Norrath. But the world has changed. The article describes how Freeport has been taken over by the corrupt Freeport militia and the remnant paladins isolated in a new area known as Marr. The Iksar still roam, but the Vah Shir have disappeared (Kerrans are however playable).

Banks will no longer be global. Rather each town will have a unique bank to be accessed, and if large amounts of goods need to be moved from one bank to another then a horse and cart or boat can be acquired for the journey.

Players will be able to purchase houses. As towns develop from the placement of houses the world will spawn guard towers and NPCs to man them to protect the towns.

No stats will be assigned at creation. Simply race, appearance and sex. Classes and any stat assignment will occur later in the game. At Level 6 you will pick a base class: fighter, priest, mage, rogue or tradesmen. At Level 15 you can then specialize these classes further. At Level 30 you will make a final specialization choice and that will determine your class for the rest of that characters life. The current planned Level cap is 100, though it could be extended up to 200 through expansions.

Items will be able to decay or break. Items will have recommended levels, and use of items far above you will have diminished effect and a greater chance of breaking. This is obviously to address twinking (the equipping of high level items on low level players). Item decay will however ensure tradeskills are more viable and a greater part of the economy.

There will be 3 'skills' which enhance your character. Knowledge, Technique and Arts. According to the article Knowledge affects what level of items you can equip , Technique determines how well you can use weapons or items, and Arts handles more basic functions like foraging or kicking. This system will be interesting to keep an eye on, most particularly in relation to its advancement model.

The death system is still not fully determined. The article does show however that the development team will ensure death still has a reasonably heavy penalty. Whilst doing corpse recovery for hours will be probably become a thing of the past, death will still be a pain. One change however is that death will simply incur an XP debt: extra experience you will need to recover before continuing to advance through your level. This means no more loss of level from death - ever.

The graphics engine apparently looks amazing and we are beginning to see the first signs of it (click here to view our gallery of EQ2 images).

There is a lot more in the article which begs reading and it should be on stands within a couple of weeks.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 12:51 

Ich kann hier nur das selbe posten, daß ich in anderen Foren auch schon geschrieben habe:

Viele bleiben bei EQ, weil sie hier schon eine Menge erreicht haben, bzw. schon sehr viel Zeit investiert haben.

Wenn EQ verschwindet werden sich viele nach Alternativen umgucken und Verant wird dadurch viel verlieren.

UO hat es richtig gemacht und die Entwicklung gestoppt. Never chang a running system.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 13:58 

Dunkelheit hat geschrieben:
Ich kann hier nur das selbe posten, daß ich in anderen Foren auch schon geschrieben habe:

Viele bleiben bei EQ, weil sie hier schon eine Menge erreicht haben, bzw. schon sehr viel Zeit investiert haben.

Wenn EQ verschwindet werden sich viele nach Alternativen umgucken und Verant wird dadurch viel verlieren.

UO hat es richtig gemacht und die Entwicklung gestoppt. Never chang a running system.

blöder spruch.. wenn man mal drüber nachdenkt, müssten wir dann noch in höhlen sitzen und strichmännchen an die wand malen..

EQ muss mit der zeit gehen.. es bringt auf dauer nichts, ein update nach dem anderen rauszuhauen, an der eigentlichen engine aber nichts zu ändern. so behält man vielleicht einen großteil der stammspieler, gewinnt aber langfristig keine neuen kunden dazu. die werden sich irgendwann einfach für die weiterentwickelte konkurrenz entscheiden ... es ist beispielsweise ein megavorteil von DAoC, dass man nicht alle nase lang zonen muss... und dann schau dir mal an, wieviele neukunden UO hat und wieviele sich von UO abwenden. der schritt, UO2 einzustellen, war mitunter das dämlichste was sie tun konnten, denn sie hätten einen großteil der fans des 1. teils und eine menge neueinsteiger gewonnen. so haben sie einen teil der altkunden behalten und die neuen player den up-to-date-onlinegames überlassen.. so clever war das ganze nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 14:22 
Handtasche

Erstens: EQ 2 kommt nicht morgen, nicht übermorgen und auch nicht einen Tag danach. Ich rechne locker mit 2 weiteren Jahren Entwicklung.

Zweitens: Was du in EQ bis dahin erreicht hast ist zu dem Zeitpunk wahrscheinlich belanglos. Du hattes (hoffentlich) Spass, aber du kannst nicht mehr weiter nach vorne. Du bist der King of The Hill, das Ende der Fahnenstange.... etc.

Drittens: Neue Spiele haben den Vorteil das JEDER bei Null anfängt, weshalb zu Anfang auch kein NEid herrscht. Am Anfang sind alle gleich, und ein paar Monate später pendelt sich alles ein. Die ersten "Powergamer" gelten als HighLevel, andere brauchen etwas länger.

Viertens: EQ ist jetzt schon veraltet, allein vom Spielprinzip her. Es ist ein sehr statisches Spiel, in dem die Story eigentlich überhaupt nicht weitergeht. 5 Jahre für so ein Spiel sind schon seeeeehr lang bemessen.

Fünftens: EQ2 wird sicher nicht mehr der Alleinherrscher auf dem Markt sein, obwohl es auch höchstwarscheinlich nicht viel hinter der Konkurrenz herhinken wird. Man wird mehr erreichen können müssen, damit es sich lohnt auf EQ2 umzusteigen, und da bleibt es sicher nicht beim eigenen Haus.

Sechstens: Zu dem Zeitpunkt wenn EQ 2 erscheint haben wir wahrscheinlich eine grosse Auswahl an Spielen. Also mal keine Panik, 2 Jahre sind eine laaange Zeit, und ich bezweifle dass viele hier solange freiwillig bei EQ bleiben ;)

featuring lil' Daiony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 15:51 
The Princess of Insufficient Light

Zum Thema Item-Degradation: Vielleicht werden die Tradeskills ja endlich mal nützlich (statt immer nur für Quests missbraucht zu werden). Ein Vergleich: Der beste Bogen den man fletchen kann ist 19/41 und kostet bei einem geübten Fletcher 750pp. Der Runed Oak Bow ist tradeable und ist 21/41, kostet aber in etwa genauso viel. Ich bin mal gespannt was aus den neuen Rezepten wird, die sie in EQ einbauen wolen...

Zum Thema Zonen: Ich finde die Zonen-Geschichte gar nicht mal so schlecht, ermöglicht sie doch auch auf weniger hochgezüchteten Zockmaschinen eine relativ detaillierte Welt. Klar ist das vielleicht ein wenig nervig, vor allem wenn man einen Zonedancer im PvP hat (zum Beispiel den blöden DT gestern, hat etwa 6-7 mal gezont). Und das das mit dem überhaupt nicht Zonen relativ schwierig zu implementieren ist hat man ja schon an Ultima 9 gesehen. Es ist halt alles nur eine Frage der Größe.

Ich denke mal wir warten das Planes of Power Expansion Pack ab (vorher kommt EQ2 sowieso nicht) und auch in einem Jahr ist EQ2 noch nicht fertig. Das Entwickeln eines MMORPG ist zwar heutzutage scheinbar kein Problem mehr, doch verschlingt das ausbalancieren der einzelnen Elemente wohl mindestens die doppelte Zeit wie die technische Ausführung. Die Ankündigung jetzt schon herauszulassen ist wohl auch mehr ein Versuch die Leute noch ein wenig länger bei EQ zu behalten bis EQ2 dann fertig ist. An EQ selbst wird ja auch noch fleissig geschraubt und gebastelt (Planes of Power), aber irgendwann muss man das darunterliegende Konzept auch mal runderneuern, schliesslich kann man nicht ein Spiel, das auf 40 Level ausgelegt war, nicht ständig umkrempeln nur um 10 Level mehr pro Expansion reinzudrücken.

Naja, im Moment bin ich mehr auf die direkten Konkurrenten und auch auf Neverwinter Nights gespannt, auch wenn ich Baldur's Gate 2 immer noch nicht durch habe... Doh!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 16:25 

Also was mich an EQ2 stört ist eindeutig das es in der zukunft spielt.
Durch die Verant Ami Cowboymentalität werden da wohl die ersten Tinkering Laser canon auftachen fürchte ich (ich hoffe nicht)

Das mit den zonen das einen mob verfolgen finde ich klasse.

Aber ich geb Dunkelheit recht das viele in EQ bleiben werden weil sie die welt mögen und sich eingelebt haben.

Sogar Meridian gibt es noch und man arbeitet gerade an neuen Meridian Servern. und es gibt immernoch sehr viele leute die Meridian spielen und es ist weil älter als EQ und die Graphik und engine ist Lächerlich gegenüber EQ und anderen Online RPGs.

Ich selbst habe mir vor ein paar Tagen einen Amiga Emulator Runtergladen und spiele offline Ambermoon und Reunion :)

Es ist eben nicht immer das neueste was das beste ist. Viel schöne bilder und flüssige bewegungen machen nicht gleich ein gutes Spiel. Es ist doch oft so das dadurch der Spielspass vergessen wird.
Mir persönlich machen spiele mit schlechterer Graphik und mehr Spieltiefe mehr spass.

Alles in allem höhrt sich EQ2 so an als ob es dann nur noch auf Leveln wie Blöd hinausläuft.

Grüssel Kattakiss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 17:21 
Mistress of Hellfire

wieso in der Zukunft ? heißt doch nur das EQ2 nach dem Original EQ spielen wird (im Gegensatz zu PS2EQ).

Wegen lvl100 mach ich mir keine Sorgen, bedeutet ja nicht unbedingt das man für ein lvl genau so lang wie in EQ1 braucht.

Aber wie bereits gesagt wird Fippy noch oft Qeynos stürmen wollen , bis EQ2 rauskommt, und wenn es nix taugt dann verkürzt es doch zumindest die Wartezeit auf (Vap)horizon.

mfg
Rado

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2002, 18:45 

Kattakiss hat geschrieben:
Aber ich geb Dunkelheit recht das viele in EQ bleiben werden weil sie die welt mögen und sich eingelebt haben.

Sogar Meridian gibt es noch und man arbeitet gerade an neuen Meridian Servern. und es gibt immernoch sehr viele leute die Meridian spielen und es ist weil älter als EQ und die Graphik und engine ist Lächerlich gegenüber EQ und anderen Online RPGs.

Ich selbst habe mir vor ein paar Tagen einen Amiga Emulator Runtergladen und spiele offline Ambermoon und Reunion :)

Es ist eben nicht immer das neueste was das beste ist. Viel schöne bilder und flüssige bewegungen machen nicht gleich ein gutes Spiel. Es ist doch oft so das dadurch der Spielspass vergessen wird.
Mir persönlich machen spiele mit schlechterer Graphik und mehr Spieltiefe mehr spass.

ok.. wieviele meridianserver gibt es derzeit? ich hab keine ahnung, geb ich zu. andererseits hab ich auch seit jahren nichts mehr von dem game gehört, bis auf diese eine mail, dass sie wieder ein paar server aufmachen wollen.. soweit so gut.. schätzen die die zahl der server mal auf 5 ... das ist eine wohlwollende schätzung, zu M59-Lebzeiten waren es max. 8. jetzt nehmen wir mal an, die server sind voll ausgelastet, was etwas um die 200 leute pro server bedeutet. ich halte diese schätzungen für äusserst optimistisch.. aber egal.. so kommen wir auf 1000 subscriber ... beachtlich.. oder vielleicht auch nicht.. wieviel hat EQ? was um die 400.000??? du siehst, Meridian zählt nicht mehr.. das gleiche mit UO.. da gibts vielleicht noch mehr player aber dank freeshards verdient auch keiner mehr was dran..
ich weiss nicht, was das immer bringen soll, sich jeder weiterentwicklung mit aller gewalt entgegenzustellen.. wegen dem amiga-emulator.. ja.. toll.. nostalgie und so, kann ich echt verstehen. aber wieviel zeit und wieviel geld investierst du in das ding? da du n EQ-HL-char hast, dürftest du nicht allzuviel zeit dafür haben, ich gehe auch mal davon aus, dass du kein geld dafür ausgegeben hast. also wo ist der punkt? verant soll kein EQ2 entwickeln, weil einige wenige sowieso noch gaanz lange spass an EQ1 haben werden? das macht kein sinn ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2002, 08:01 

Moham hat geschrieben:
Kattakiss hat geschrieben:
ich weiss nicht, was das immer bringen soll, sich jeder weiterentwicklung mit aller gewalt entgegenzustellen.. wegen dem amiga-emulator.. ja.. toll.. nostalgie und so, kann ich echt verstehen. aber wieviel zeit und wieviel geld investierst du in das ding? da du n EQ-HL-char hast, dürftest du nicht allzuviel zeit dafür haben, ich gehe auch mal davon aus, dass du kein geld dafür ausgegeben hast. also wo ist der punkt? verant soll kein EQ2 entwickeln, weil einige wenige sowieso noch gaanz lange spass an EQ1 haben werden? das macht kein sinn ;)

Mir kommt das doch nur entgegen, wenn sie EQ 2 entwickeln ich meinte das rein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen.

Momentan sind viele unzufrieden mit EQ und wechseln nur deshalb nicht, weil sie schon viel erreicht haben.... aber wenn EQ 1 stirbt, dann werden sie sich nicht zwangsweise EQ2 kaufen, weil es dann sehr viele Alternativen geben wird.

EQ 1 ist und wird es wahrscheinlich für immer bleiben, das erfolgreichste MMORPG

Betreff des Beitrags: Bilder
BeitragVerfasst: 25. April 2002, 08:30 

Die Bilder zu EQ2 sehen auf alle fälle vielversprechend aus.

http://www.gamestar.de/aktuell/ggalerie ... rquest%202

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2002, 09:26 

Dunkelheit hat geschrieben:
aber wenn EQ 1 stirbt, dann werden sie sich nicht zwangsweise EQ2 kaufen, weil es dann sehr viele Alternativen geben wird.

EQ 1 ist und wird es wahrscheinlich für immer bleiben, das erfolgreichste MMORPG

sehr viele?
x) daoc (wird zu der zeit auch mega-outofdate sein...)
x) shadowbane (vom konzept her einige neuen sachen, aber ich fürchte das es einige sachen gibt, die wirklich fehlen, weshalb dann doch wieder einige enttäuscht sein werden)
x) horizon (wenn es zu dem zeitpunkt scho heraussen ist, bzw nicht schon eingestellt - ich glaub ehrlichgesagt nicht mehr so dran...)
x) world of warcraft -> halte ich ehrlichgesagt für den grössten Hoffnungsträger, da blizzard für gute spiele bekannt ist (wenn auch nicht für das einhalten von releaseterminen ;o) - wenn sie WoW durchziehen (und ich glaube nicht, das das game wegen mangeldem geld scheitert...), dann wird es sicher ein gutes game
x) bild mir ein auch gehoert zu haben, das AC in die 2. runde gehen soll...
x) tja und dann natuerlich noch AO (auch megaoutofdate) und SWG, die allerdings beide wegen anderem setting glaub ich auch etwas andere leute ansprechen werden...

von wegen erfolgreichstem spiel:
was marktanteil betrifft geb ich dir recht - ich denke EQ hatte locker 50% marktanteil der graphischen MMORPGs (soviel konkurez gabs ja nicht - UO, M59 und später noch AC). allerdings glaube ich das man die 400k subscribers LOCKERST toppen kann...
zum vergleich: glaub Diablo1 war das erste spiel, das über 1m mal verkauft worden ist. jetzt will blizzard Warcraft3 mit ner auflage von 10m rausbringen. Die spielergemeinschaft wächst im moment halt ziemlich rapide!

mmorpgs:
Pfrimel, Aodhan, Dhidschae, Shia, Ryun,...

...ach, ihr kennt mich doch eh alle ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2002, 12:19 
Mistress of Hellfire

EQ2 Release : 2003 !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2002, 12:39 
Handtasche

Und ich bin der Weihnachtsmann

featuring lil' Daiony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2002, 12:51 

Prima, ich hätte gerne meine Necro Epic zu Weihnachte prz, tks =)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]