Also ich bin jetzt seit 26 Stunden auf den Beinen.
Was ich so lange ohne Schlaf mache?? Ich habe angefangen mit dem NWN Toolset mein Modul "Insalah" zu basteln. Ist eine Story an der ich seit Monaten herumbastle, möchte auf diesem Wege meine Meinung zum Toolset preisgeben.
Erstmal vorweg ich habe die US Version da die deutsche mehr Bugs aufweist und viel langsamer gepääätched wird. (Asia Version ist genauso wie die US kostet aber nur 54 Euro Deutsche 49,99 kauft Euch die englische wenn ihr keine Probs mit Englisch habt)
Also, das Toolset übertrifft meine Erwartungen ich habe bereits alles realisiern können was ich brauchte. Es gibt 1 oder 2 Punkte die nervig sind aber dazu komm ich später.
Ein Modul besteht aus mindestens 1 Area.
Areas sind praktisch quadratische Flächen auf denen gespielt wird es gibt dafür 8 verschiedene Hintergründe wie z.B. Wald, Dungeon, Ruinen etc..
Sobald man eine Art der Area ausgewählt hat werden die dazugehörigen Grafiksets gleich mitgeladen. Man kann natürlich auch bestimmen wie gross das ganze sein soll. Die Area bestehen aus Planquadrate indem man halt verschiede Dinge hinstellen kann. Es gibt praktisch 3 Level. Level 1 ist der Hintergrund der Area wie gesagt z.B. Ein Waldstück.
Level 2 sind Strassen Wege Steine Ruinen Wagen Zelte Maschinen etc.
Level 3 die PC und NPC
Und hier ist z.B. das erste kleine Manko. Es war mir bisher nicht möglich die Grösse der Area im späteren Verlauf zu verändern (zumindest hab ich nix diesbezüglich gefunden). Das ist etwas ärgerlich wenn man merkt das der Platz doch nicht ausreicht.
Dann kommt auch schon das nächste Manko. Sobald der Char von einer Area in die nächste geht muss geladen werden "in-game" dasist natürlich nicht allzu schlimm und es geht sehr fix. Ist aber in gewissen Situation etwas nervig.
Z.B wenn du als Spieler durch eine Stadt läufts baust du diese auf den Area Type "City Extern" findet dein Char jetzt ein Geschäft in der er reingehen will, muss dafür eine 2 Area gebastelt werden mit dem Typ " City intern". Im Spiel wird halt das Geschäft geladen.
Klar das ist nicht weiter schlimm. Ich habe gestern einer der 3 grössten Städte von "Insalah" fertig gestellt ." Drei Brüder" Hat 19 begehbare Gebäude Uff sag ich dazu nur.
Ich bin jetzt grad dabei die Quests innerhalb der Stadt einzubauen und die Gespräche für Händler etc. Das ist denke ich das Aufwendigste von der Zeit her. Denn was nützt die schönste Stadt wenn die Leute kaum reden oder dumm antworten ?
Fazit: Das Toolset ist sehr sehr einfach zu bedienen und sehr sehr powerfull schon allein deswegen hat sich der Kauf gelohnt. Ich hab gestern nicht 1 Tutorial gebraucht um mich zurecht zu finden halbe Stunde probieren und man hat das Grundwissen. Heute morgen habe ich allerdings ins Online Tutorial geschauft da das basteln von "Triggern"= Ereignisse über ein Script läuft.
Kauft es Euch lohnt sich auf jeden Fall.
Ich werde Euch bescheid geben denke Ende dieser Woche hab ich alle Quests und Gespräche fertig und wer möchte kann dann mal durch. Das Modul ist für max 12 und min 4 Leute gedacht.
Ich werde zwar als DM mich im Hintergrund halten aber die Quest müsst ihr erstmal ohne DM bewältigen.
Jo das wars wer wäre gern dabei ?