Nachdem ein paar Leute angefragt haben dachte ich mach hier mal ne kleine Review...natürlich steh ich Antworten offen.
Uhmm wie Anfangen
Nun zunächst möchte ich klar stellen,dass es ein völlig falscher Ansatz ist SB mit EQ zu vergleichen, da die Schwerpunkte in beiden Spielen völlig andere sind. Ich würde SB mehr mit UO vergleichen.
Charaktererschaffung:
Es gibt 4 Basis Klassen. Mage,Healer,Rogue und Fighter. Je nachdem welchem man wählt verändern sich die Attributspunkte wie Str INT DEX etc.
Die Basis Klassen sind Eure Grundklassen. Sobald ihr lvl 10 erreicht habt in Game könnt ihr zu einem der zahlosen Trainer gehen und Euch zur einer Profession promoten lassen.
D.h. aber nicht das ihr Euch nach Eure Basis Klasse richten müsst.
So ist es zum Beispiel möglich einen Healer/Channeler zu machen (Channeler entspricht etwa dem Wizard in Eq also reine Nukepower)
So habt ihr die möglichkeit Aufgaben eines Healers zu übernehmen und könnt gleichzeit Nuken...natürlich wird ein Mage/Channelger mehr nuke power haben als ein Healer/channelger aber das liegt nicht an seiner Basis Klasse doch dazu später.
Wie gesagt bei der Charerschaffung kriegt ihr, wie üblich auch ability Punkte die ihr in Str INT DEx etc...stecken könnt ODER alternativ dazu einer der vielen Runen.
Runen sind Steine die einem gewisse Fähigkeiten bzw die Stats erhöhen. Allerdings kosten diese Abilitypoints.
Auch die sog Diziplinen sind Runen die im Spiel selber von gewissen Mobs droppen.
LVLN:
Wir haben unser Char erstellt und finden uns in einer der Safehold Städte wieder wo man bis 20 ohne Probleme hunten kann und ohne Pked oder beklaut zu werden. Also zieht man los und knüppelt die ersten Mobs um.
Wie ihr wisst gibt es in SB Point & Click. Der ein oder andere Jouster fan wird es gar nicht gern hören, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch das Interface scheint am Anfang etwas ungewohnt, aber man kann es mit ein paar Clicks ganz einfach seinen Bedürfnissen anpassen.
Nun haben wir die ersten Viecher erlegt und siehe da Lvl 2 ist bereits erreicht und voller Hoffnung begeben wir uns zum trainer.
Jetzt kommt einer der Clues in SB und zwar das Skill und Magie System. Jeder Skill und Jede Magie hat eine eigene Schule. D.H. mein kauft keine Spells wie in EQ sondern man kriegt sie automatisch je nach lvl. Aber es hängt davon ab wieviele Punkte man in den jeweilige Schule investiert hat ,damit man den Spell benutzen kann.
Ein Beispiel:
Wir haben einen Mage gemacht der lvl 2 erreicht der aber noch keine Profession erwählt hat.
Die Basis Schule für Mages ist Socery. Da haben wir von Natur aus etwa 50% trainiert und erhielten bereits den Spell "Mage Bolt" der 1 Skill Punkt bereits enthält (Man muss mindestens einen Skill Punkt in einen Spell investieren damit dieser aktiv wird und man ihn beutzten kann)
Da wir aber beireits lvl 2 sind haben wir nun 5 weitere Skillpunkte zu vergeben. Also setzten wir 3 Punkte in "Mage Bolt" und siehe da der Bolt macht mehr Schaden.
Und da ist der Clue dabei. Ein Spiell den ihr auf lvl 4 bekommen habt ist immernoch nützlich wenn ihr lvl 50 seit,solange ihr Skillpunkte darin vergeben habt.
Also je mehr Punkte ich in ein Spell stecke desto effectiver wird er unabhängig vom lvl wo ich ihn erhalten habe.
Warum stecken wir dann nicht alle 5 Ability Points in Mage Bolt??
Nun in SB ist es auch möglich mit einem Spell daneben zu schiessen...d.h den Mob nicht zu treffen oder er resisted einfach

. Das hängt damit zusammen das man auch in die jeweilige Schule Skill punkte vergeben muss damit der Spell aus dieser Schule auch stickt oder trifft. Also hauen wir unsere 2 nächsten Punkte in Socery und gehen weiter Knüppeln.
Eins möchte ich jedem sofort raten zu tun wenn ihr lvled. Grouped!! Grouped !! Grouped!! und ihr hab an einem Tag bereits lvl 20 hinter Euch gelassen.
In Sb wird die xp nämlich nicht devided wenn man ein Mob umlegt sondern jedes Mitglied kriegt die selbe XP als hätte man den Mob gesoled ungeachtet davon ob er mitgekämpft hat oder nicht. Sagen wir mal Eurer Grouppartner legt ein Viech um das 500xp gibt. Dann kriegt ihr ebenfalls die 500xp auch wenn ihr beim kill nicht mitgeholfen habt.
Also könnt ihr Euch vorstellen wie schnell lvl von statten geht und gerade an diesem Punkt sieht man das lvl in SB nur nebensächlich ist.
Ende von Teil 1. Fragen?