Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 18. März 2025, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Juli 2009, 01:00 
Board-Prediger

Bin ich zu anspruchsvoll, oder sind derzeitige MMOS einfach nur schlecht...gut vllt Lotro ist echt ne Ausnahme da entdeckt man wirklich immer was neues und der Content wird einem nur so nachgeschmissen und wenn man auf nem RP Server spielt ist die Atmo richtig fein...natürlich fehlt das Drama welches PvP mit sich bringt aber gut...sehr gutes stimmungsvolles PvE Game.

AoC - Bis lvl 60 hat fast alles gestimmt, nach dem zweiten Anlauf (Monate später). Aber was geht da ab, ab Level 60 heisst es nur kill 100 davon 80 davon 70 davon Quest und PvE technisch nur Plazthalter und dieses neue sog Anti-PK System GRRAUENHAFT!! Abgesehen bleib ich dabei...PvP sollte wenn auf RvR Basis bestehen (DAOC oder WAR online) oder gutes altes PK System sein....Ein PvP System das daraus nen Sport macht alla BGs etc um damit Items zu ergattern macht es einfach kaputt.

EvE-Online - Das ist Ultima Online im Weltraum und damit erstklassik und völlig unterschätzt. Ein richtig gutes gnadenlos durchdachtes MMO...Manko kein Spiel für Casual Gamer. Wenn man mit EvE anfängt sollte man mit ein paar Freunden anfangen und genau planen was und wohin man möchte. EvE hat sehr seeehr viel mit Gildenpolitik und Ruf zu tun das ist Teil des Spiels. Keine Levels sondern nur Skills die praktischer weise auch von allein weiterskillen wenn man offline ist. Willste EvE anfangen, vergiss alles andere und stell dich drauf ein die nächsten 3-4 Jahren richtig gut beschäftigt zu sein. Allerdings heisst es auch " Nach 3 Monaten meinst du alles zu wissen, nach 3 jahren weisste das du im Unrecht warst". Sehr sehr komplexes mmo.

Warhammer Online - Es funktioniert wie es gedacht ist. Grosse PvP Massenschlachten die auch Sinn machen. Cooles Public Quest System die Ästethik etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr gutes mmo auch für casual gamers. Der Nachteil ist, es bräuchte mehr Nerds und Nachtschwärmer. Ab 22 Uhr wird es hart PvP Gruppen zu finden oder Leute die einem Tier mal die Publich Quest durchmachen (die teilweise sehr geil sind). Damit fällt ein grosser teils des Games weg, wenn man gerne bevorzugt bis spät in die Nacht zockt. Am besten mit 4-5 Freunden anfangen dann geht echt was und so schöne Schlachten um Burgen, Festungen und Städte hab ich seit DAOC nicht mehr gesehen. Was nervt ist, dass es keinen ruhigen Orte gibt oder Landschaften zu geniessen...Krieg ist tatsächlich überall, gnadenlos.

WoW - Jaja da ein paar meiner MMO begeisterte Freunde das noch spielen, hab ich mir mal Warth of the Litchking geholt und meinen Hexer mal geleveld auf 80...wisst ihr was es hat Spass gemacht. Teilweise richtig geile Quest, lustige Instanzen nette Bosse...aber keine Woche nachdem ich 80 war wusste ich wieso es mich vergrault hatte...Ich darf die ganzen Inis, die ich auswendig kenne, nochmal machen nur heissen die "heroisch" suuupper woohoo welch Freude...von den bescheuerten Dailys gar nicht erst zu reden...ohh toll ich kann jeden Tag die selben bescheuerten Quests machen...bravooo...mach ma halt etwas PvP...ach ja ich vergass, um PvP zu machen muss man wieder wochenlang farmen, den Skill spielt keine Rolle sondern nur Abhärtung und die aktuelle Fotom Klasse...wüürg...Aber es gibt ja noch Naxx und Ulduan...Na bravo ich bin 80 das Questen und Leveln ist vorbei und ich seh schon Licht am Ende des Tunnels...das Beste ist ja diese Kraaaaassssen Dungeons darf man auch auf "normal" und "heroisch" machen woohooo...würg

Lotro- Mein momentaner Tipp und einzige annehmbare Alternative. 1. Ne saustarke sehr angenehme Community 2. Sehr schön gestaltete Welt 3. Die Quests machen von Anfang an Spass und wenn man kein Bock hat macht man einen der unzähligen anderen Aktivitäten. 4. Turbine schmeisst soviel kostenloses Content in so kurzer zeit hinterher, dass man kaum hinterher kommt (Super Powergamer ausgenommen, aber da sag ich selber Schuld, langsam Leveln ist in Lotro kein Verlust). 5 Wenn man High level ist stellt man erfreut fest...ohhh ich hab ungefähr 1/3 der Welt noch nicht gesehen und hab noch dutzende Dungeons vor mir...herrlich. das wichtigste...GM EVENTS ja es gibt sie GM Events... hundert mal gehste durch ein Gebiet und auf einmal stellste fest moment hier stimmt was nicht...super !

Wenn ihr noch auf nem RP Server anfängt , trefft ihr auf fidelende Musikanten in den Städten, Theatergruppen, Saufwettbewerbe etc...alles Player organisiert.. und es spielt keine Rolle wie schnell man Max lvl erreicht...weil es gibt einfach zuviel zu tun auf den Weg dorthin.

PVP...gibts nicht...nope...nada..es gibt PvM Players vs Monster...Haste nen Level 10 Char kannste dir ein Urukai, Ork, Warg oder ne Spinne machen, die ist gleich Max level und kannste nur in den PvM Gebieten verwenden und damit Spieler hauen...und obwohl es im PvM nix zu gewinnen gibt wie Items etc...die leute machen es und zwar aud Spass...auf dem RP Server werden Schlachten organisiert, riesige Heere aufgestellt und zur Schlacht geführt aus...jop Spass.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2009, 10:02 
die Liebliche

hm, sollte ich mir lotro mal anschaun?
wo spielst du?
:drachenritter:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009, 12:20 

Im September kommt Aion raus, ggfs findest da ne Alternative

Mena [70 Priest] - Baelgun [retired]
Sioned [21 Hexenmeister] - Teldrassil [retired]
Sionell [22 Jäger] - Teldrassil [retired]
Rohannon [32 Priester] - Teldrassil [retired]
Menalye [54 Priester] - Teldrassil [retired]

usw...

BeitragVerfasst: 21. Juli 2009, 23:32 
Board-Prediger

Götter nein, ich bin zwar ein Fan von Fantasy aber zuviel High-Fantasy macht es mir kaputt. Fliegene Charaktere die irgendwann zu Halbgöttern mutieren und aussehen wie Mila Superstar? Dit ist leider nix für mich...ich verfolge momentan die Entwicklung von Mortal Online, sieht vielversprechend aus. Ich mag die offene Art wie die Entwicklern mit der Community umgehen und der Lead Designer war jahrelanger UO Fan und Freesdhard Entwickler und wenn man die Design Documents durchliest, die sich jeder kostenlos angucken kann, erinnert viel an UO...entwickelt wird das ganze mit der sehr guten und bewährten UT Engine, sieht schick aus und ist garantiert resourcensparend. Nein, mein Gamerherz wartet auf den Oktober. Da kommt DragonAge von BioWare raus, der offiziele geistige Nachfolger von Baldurs Gate...BioWare ist wahrlich die einzige Firma die mich bisher nie enttäuscht hat.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 16:48 
Mistress of Hellfire

Mich interessiert eigentlich mehr was Selwin zur Zeit spielt, obwohl eigentlich nicht ...hihi LOL

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 17:48 
The Princess of Insufficient Light

Maldipus hat geschrieben:
Bin ich zu anspruchsvoll, oder sind derzeitige MMOS einfach nur schlecht...

Nein, Du bist einfach nur alt geworden, das ist alles. Früher war alles besser und wir mussten noch 10 Stunden im Schnee meditieren um Mana für ein paar Buffs zu haben, bergauf in beide Richtungen. Aber ich sag auch mal was dazu:

AoC: Kampfsystem voll versemmelt, Balance-Probleme, Weibliche Chars machen weniger DPS weil die Animationen langsamer ablaufen (ernsthaft!), Stats auf den Items bringen überhaupt nichts (fear the naked tank!), und wer sich ausgedacht hat das "+0.2 Whatever" irgendeine brauchbare Skalierung für Attribute ist sollte mal dringend über eine Entziehungskur nachdenken. Tortage war ja noch ganz nett, aber darüber hinaus wurde die Luft nach oben dünn. Sehr dünn. Und wer immer auch "Kill 70 davon" für eine Quest hält sollte wieder bei der Müllabfuhr arbeiten.

EvE: Mach dir nen Char, kauf 400 Mill (legal und vom Betreiber unterstützt) mit Gametime-Cards und kauf Skills. Hock in der Station und trainiere Skills. Offline. Mach nix ausser jeden Tag einzuloggen und Skills auf dem Markt zu kaufen und in die Queue zu schmeißen. Kein Spielen notwendig - nach 2 Monaten spielen hast Du einen brauchbaren Char und kannst die ersten dicken Schiffe fliegen, und zwar ohne das Du deinen Arsch jemals aus der Newbie-Station herausbewegen müsstest.
Im Prinzip hat es EvE verbockt, denn Skills sollten wie in UO durch benutzen steigen und nicht durch rumsitzen. Offline rumsitzen wohlgemerkt. Dafür hätte man das Geld/Rohstoffe automatisiert offline farmen lassen können, etwa wie in SWG bei den Kollektoren. Dafür hat das Spiel wirklich mehr Drama-Potential als alle Zek-Server zusammen.

WAR: Balancing sucks, Rushed Release, Hype-Train und anschließend verwaiste Server. Durch zu leere Server, zu späte Merges und somit noch mehr Leute die aufhören weil es auf vielen Server nicht genug Leute fürs PvP gibt. Die Massenschlachten sind ein technischer Witz und werden glaube ich nur noch von Darkfall unterboten. Das was WAR vermutlich das Genick gebrochen hat war vermutlich die Tatsache das es keine Cross-Realm Battlegrounds gab/gibt, und das auf Servern mit geringer Spielerzahl nie bis ganz selten BGs aufgehen. Ach ja, und GOA als Betreiber in Europa. Das ist in etwa wie in dem Monty-Python-Sketch "Upperclass Twit of the Year" - das prügelt sich Mythic doch wirklich mit GOA wer noch inkompetenter ist.

WoW: Sag ich lieber nix zu. Mit 80 fängt laut Blizzard das Spiel an. Und der Grind. Ruf hier, Daily da. Dailies sind die blödeste Idee in MMOs seit der Erfindung des gemeinsamen Erfahrungsverlustes für die ganze Gruppe wenn ein Gruppenmitglied stirbt in EQ2. Was mir am meisten stinkt: Die Dungeons sind kurz und linear, für Exploration wie in LGuk oder Sebilis bleibt gar kein Spielraum mehr: Hale - Gang - Halle - Gang - Halle mit Boss - Gang - Halle mit Boss - Gang - Halle mit Endboss. Immerhin sind die Boss-Encounter kreativer und kein Tank'n'Spank mehr.

LotRO: Hab 'nen Lifetime Abo, war ein Spontankauf. Spiele ab und zu noch auf Maiar. Das UI ist bissl träge, das Kampfsystem fühlt sich nicht gerade flüssig an. Die Animationen sind mittelmäßig bis grauenhaft (die Sprunganimation der Elben besonders), aber ich glaube das größte Problem für die Entwickler ist, das sie durch das Setting extrem eingeschränkt werden. Ein Fehler oder eine Abweichnug und schon hat man eine ganze Horde von Nerds die noch bei Mama im Keller wohnen und sich beschweren das dies und jenes ganz anders als bei Tolkien ist. Deswegen stirbt man ja auch nicht sondern "verliert Moral und zieht sich aus dem Kampf zurück" und all das - das Achievement fürs bis Level 20 nicht sterben heisst trotzdem "der/die Unsterbliche".

AION: Das kommt dabei raus wenn man ein asiatisches Entwicklerteam vor WoW hockt und ihnen sagt: "Das mögen die Leute im Westen, denkt mal drüber nach!". Fliegen ist cool, aber statt eigener Flugmounts gibts halt gleich die eigenen Flügel. Die Grafik ist asiatisch, das Questsystem wie in WoW, und selbst das regenerieren durch Meditieren feiert ein Comeback. Sehr ausgelegt auf Consumables (ist ja asiatisch) und in den höheren Level grindiger.
Was die Sache in AION interessant macht: Der Abyss. Ab 25 kann man da rein, man sollte mit einer Gruppe gehen und es ist PvP angesagt. Dafür sind die Exp und die Sachen die man dort kriegt viel besser als im PvE-Gebiet. Fühlt sich in der Beta schon fertiger an als AoC und WAR zusammen, hat aber vermutlich ein Grundproblem: Die Betreiber im Westen sind zum schreien blöd. In Asien kommt demnächst Patch 1.5 raus (wo es mehr PvE-Instanzen speziell für den westlichen Markt geben wird) und im Westen wird derzeit noch die Version 1.0 Beta-tested. Dinge wie Chat-Kanäle gehen auch nicht in der Beta, scheinbar hat man Angst vor der Community oder vor einem zweiten Brachland-Chat - die chinesen haben wohl keine derartigen Berührungsängste, deswegen funktionieren die Chat-Kanäle dort normal.
Und das KO-Kriterium: Wenn die Betreiber im Westen blöd sind, und die Devs in Asien hocken - wie kriegen die die Probleme der westlichen Spieler mit? Natürlich über die westlichen Betreiber gefiltert. Das riecht schon so nach GOA ...

BeitragVerfasst: 28. Juli 2009, 18:40 

Hi,

da ich noch immer aoc spiele kann ich nur sagen das alle deine Kritikpunkte aus dem Spiel genommen wurden. Seit dem Patch machen Items viel mehr her, die Frauen machen wieder den alten Schaden, alle Klassen wurden revamped und man glaubts kaum ist das Spiel inzwischen extrem Bugfrei.
Zur Zeit kannst du AoC für 14 Tage gratis spielen um nochmal einen neuen Eindruck zu gewinnen ;)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2009, 07:23 

Verreckt man eigentlich im solospiel immer noch so leicht oder hat sich das auch bei AoC gebessert ?

Immo zocke ich bissl Lotro (Maldipussi hat nich doch glatt mal auf die Idee gebracht lotro zu testen ;P).
Ab September plane ich Aion zu spielen und bis dahin wohl lotro, da mir für wow irgendwie die motivation abhanden gegangen ist. Bei EQ2 ist bei mir auch die Luft raus ... Ja und es kommt tatsächlich vor dass man sich immer wieder an die guten alten Zeiten zurücksehnt :P

usw...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 15:09 
Board-Prediger

Huhu Mena, wo spielste Servertechnisch?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2009, 15:45 
Mistress of Hellfire

Skill ohne einzuloggen klingt toll.

Ich hab sogar heute noch manchmal nacht Nurga-Spinnen-Dauergrind-Alpträume.

Und erkunden in EQ in Dungeons war ja wohl auch nicht wirklich möglich. Das war immer entweder Raid von Punkt A nach B zu Mob Z (Hug the mfing wall), oder hat in kleineren Gruppen katastrophal geendet (Train to zone oder Looking for Rezz)

Entweder bin ich inzwischen zu alt, zu verbittert oder zu schlau für MMORPGs.

BeitragVerfasst: 2. August 2009, 14:32 
Board-Prediger

mimimimimi

BeitragVerfasst: 2. August 2009, 22:29 

@Maldi : Maiar

Rado mit der Zeit hüllen sich die Erinnerungen in eine dicke rosarote Wolke ;) Wobei so schlimm kann es eigentlich ja nicht gewesen sein wenn wir doch so lange EQ gezockt haben :)

usw...

BeitragVerfasst: 2. August 2009, 22:41 

also ich spiel immer noch dalaya und mir macht das game immer noch mehr fun als der ganze aktuelle rotz
sind halt nur so 200-700 spieler online je nach tageszeit aber irgendwie ist trotzdem immer was los und mich wundert es auch das nicht mehr spielen weil insgesamt ist der server super

gruß

BeitragVerfasst: 4. August 2009, 05:11 

Hi,

Lotro und AoC hängen am Haken, war auch auf Maiar mit einigen die in EQ spielten und heute da auch eine Gilde haben, waren damals bei mir auf dem deutschen Server.
Thurgen müsste die noch kennen.

Ich spiele seit Oktober wieder WoW, es macht wieder richtig Laune, habe meinen Schammi aus Uhrzeiten ausgegraben und auf die Forscherliga geholt (RP - Server) meinen Schurken auf 80 gespielt und probiere gerade mit werbt einen Freund das DualBoxing aus. Wie gesagt es hat mich richtig gepackt und es sind viele Stunden wieder reingeflossen, habe jetzt von vorgestern bis heute 2 chars + Freund auf Level 40 gezockt und von letzter Woche 4 weitere auf 50.
Wir raiden recht erfolgreich Ulduar und haben hier auch die älteren Leute erwischt. Scheint wohl am Server zu liegen. Die Horde ist hier allerdings sehr sehr schwach vertreten, in Tausendwinter hat man schon mal 8 x Hartnäckigkeit und gewinnt trotzdem.
Denke auch das Serververhältnis ist hier 80/20 aber das stört nicht, ob es mich weiter packt ist nicht ab zu sehen aber dennoch gibt mir das Spiel alles was man sich wünscht im Gegensatz zu den ganzen anderen Spielen die ich so angetested habe, vor allen Dingen ist es schnell .. das ist Age of Conan nie gewesen.

. so ab ins Bettchen

Gruß

Schwaby/Tulaven

BeitragVerfasst: 4. August 2009, 09:04 

Schwaby hat geschrieben:
Hi,

Lotro und AoC hängen am Haken, war auch auf Maiar mit einigen die in EQ spielten und heute da auch eine Gilde haben, waren damals bei mir auf dem deutschen Server.
Thurgen müsste die noch kennen.n

Wie heisst denn deren Gilde und wer von denen spielt da denn noch ? :)

usw...

BeitragVerfasst: 4. August 2009, 12:28 

Die Gilde heisst

Sal-an-Valim

Elebas, Hutch, Eldwyyn und Mellyana oder so ähnlich sind wohl die bekanntestend die mit mir damals auch in einer Gilde waren und erfolgreicht die Planes geraidet haben.

habe eben ins Forum geguckt, zum Teil spielen die noch.

Gruß

Schwaby/Tulaven

BeitragVerfasst: 4. August 2009, 12:42 

unter welchen EQ Namen waren die denn so bekannt ?

usw...

BeitragVerfasst: 4. August 2009, 15:03 
The Princess of Insufficient Light

Schwaby hat geschrieben:
habe jetzt von vorgestern bis heute 2 chars + Freund auf Level 40 gezockt und von letzter Woche 4 weitere auf 50.

Also normalerweise schnappt man sich die RAF-verlinkten Chars und holt sich 'nen 70-80er und grindet kurz die Instanzen durch?
Und wenn ich mal mehr Zeit habe ziehe ich endlich mein "5 Druiden als Moonkin in der Gilde <Fünf Fette Vögel>" Projekt durch. Oder vielleicht noch einen Pally dazu, in der Gilde <Gut zu Vögeln>. Hmm...

Ausserdem muss ich petzen das Mena noch WoW spielt...

BeitragVerfasst: 4. August 2009, 19:19 

Neranja hat geschrieben:
Schwaby hat geschrieben:
habe jetzt von vorgestern bis heute 2 chars + Freund auf Level 40 gezockt und von letzter Woche 4 weitere auf 50.

Also normalerweise schnappt man sich die RAF-verlinkten Chars und holt sich 'nen 70-80er und grindet kurz die Instanzen durch?
Und wenn ich mal mehr Zeit habe ziehe ich endlich mein "5 Druiden als Moonkin in der Gilde <Fünf Fette Vögel>" Projekt durch. Oder vielleicht noch einen Pally dazu, in der Gilde <Gut zu Vögeln>. Hmm...

Ausserdem muss ich petzen das Mena noch WoW spielt...

das musst erst mal beweisen :P

usw...

BeitragVerfasst: 5. August 2009, 02:58 

Mena hat geschrieben:
unter welchen EQ Namen waren die denn so bekannt ?

das waren die Namen die ich auch von Kael Drak her kenne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]