Maldipus hat geschrieben:
Bin ich zu anspruchsvoll, oder sind derzeitige MMOS einfach nur schlecht...
Nein, Du bist einfach nur alt geworden, das ist alles. Früher war alles besser und wir mussten noch 10 Stunden im Schnee meditieren um Mana für ein paar Buffs zu haben, bergauf in beide Richtungen. Aber ich sag auch mal was dazu:
AoC: Kampfsystem voll versemmelt, Balance-Probleme, Weibliche Chars machen weniger DPS weil die Animationen langsamer ablaufen (ernsthaft!), Stats auf den Items bringen überhaupt nichts (fear the naked tank!), und wer sich ausgedacht hat das "+0.2 Whatever" irgendeine brauchbare Skalierung für Attribute ist sollte mal dringend über eine Entziehungskur nachdenken. Tortage war ja noch ganz nett, aber darüber hinaus wurde die Luft nach oben dünn. Sehr dünn. Und wer immer auch "Kill 70 davon" für eine Quest hält sollte wieder bei der Müllabfuhr arbeiten.
EvE: Mach dir nen Char, kauf 400 Mill (legal und vom Betreiber unterstützt) mit Gametime-Cards und kauf Skills. Hock in der Station und trainiere Skills. Offline. Mach nix ausser jeden Tag einzuloggen und Skills auf dem Markt zu kaufen und in die Queue zu schmeißen. Kein Spielen notwendig - nach 2 Monaten spielen hast Du einen brauchbaren Char und kannst die ersten dicken Schiffe fliegen, und zwar ohne das Du deinen Arsch jemals aus der Newbie-Station herausbewegen müsstest.
Im Prinzip hat es EvE verbockt, denn Skills sollten wie in UO durch benutzen steigen und nicht durch rumsitzen. Offline rumsitzen wohlgemerkt. Dafür hätte man das Geld/Rohstoffe automatisiert offline farmen lassen können, etwa wie in SWG bei den Kollektoren. Dafür hat das Spiel wirklich mehr Drama-Potential als alle Zek-Server zusammen.
WAR: Balancing sucks, Rushed Release, Hype-Train und anschließend verwaiste Server. Durch zu leere Server, zu späte Merges und somit noch mehr Leute die aufhören weil es auf vielen Server nicht genug Leute fürs PvP gibt. Die Massenschlachten sind ein technischer Witz und werden glaube ich nur noch von Darkfall unterboten. Das was WAR vermutlich das Genick gebrochen hat war vermutlich die Tatsache das es keine Cross-Realm Battlegrounds gab/gibt, und das auf Servern mit geringer Spielerzahl nie bis ganz selten BGs aufgehen. Ach ja, und GOA als Betreiber in Europa. Das ist in etwa wie in dem Monty-Python-Sketch "Upperclass Twit of the Year" - das prügelt sich Mythic doch wirklich mit GOA wer noch inkompetenter ist.
WoW: Sag ich lieber nix zu. Mit 80 fängt laut Blizzard das Spiel an. Und der Grind. Ruf hier, Daily da. Dailies sind die blödeste Idee in MMOs seit der Erfindung des gemeinsamen Erfahrungsverlustes für die ganze Gruppe wenn ein Gruppenmitglied stirbt in EQ2. Was mir am meisten stinkt: Die Dungeons sind kurz und linear, für Exploration wie in LGuk oder Sebilis bleibt gar kein Spielraum mehr: Hale - Gang - Halle - Gang - Halle mit Boss - Gang - Halle mit Boss - Gang - Halle mit Endboss. Immerhin sind die Boss-Encounter kreativer und kein Tank'n'Spank mehr.
LotRO: Hab 'nen Lifetime Abo, war ein Spontankauf. Spiele ab und zu noch auf Maiar. Das UI ist bissl träge, das Kampfsystem fühlt sich nicht gerade flüssig an. Die Animationen sind mittelmäßig bis grauenhaft (die Sprunganimation der Elben besonders), aber ich glaube das größte Problem für die Entwickler ist, das sie durch das Setting extrem eingeschränkt werden. Ein Fehler oder eine Abweichnug und schon hat man eine ganze Horde von Nerds die noch bei Mama im Keller wohnen und sich beschweren das dies und jenes ganz anders als bei Tolkien ist. Deswegen stirbt man ja auch nicht sondern "verliert Moral und zieht sich aus dem Kampf zurück" und all das - das Achievement fürs bis Level 20 nicht sterben heisst trotzdem "der/die Unsterbliche".
AION: Das kommt dabei raus wenn man ein asiatisches Entwicklerteam vor WoW hockt und ihnen sagt: "Das mögen die Leute im Westen, denkt mal drüber nach!". Fliegen ist cool, aber statt eigener Flugmounts gibts halt gleich die eigenen Flügel. Die Grafik ist asiatisch, das Questsystem wie in WoW, und selbst das regenerieren durch Meditieren feiert ein Comeback. Sehr ausgelegt auf Consumables (ist ja asiatisch) und in den höheren Level grindiger.
Was die Sache in AION interessant macht: Der Abyss. Ab 25 kann man da rein, man sollte mit einer Gruppe gehen und es ist PvP angesagt. Dafür sind die Exp und die Sachen die man dort kriegt viel besser als im PvE-Gebiet. Fühlt sich in der Beta schon fertiger an als AoC und WAR zusammen, hat aber vermutlich ein Grundproblem: Die Betreiber im Westen sind zum schreien blöd. In Asien kommt demnächst Patch 1.5 raus (wo es mehr PvE-Instanzen speziell für den westlichen Markt geben wird) und im Westen wird derzeit noch die Version 1.0 Beta-tested. Dinge wie Chat-Kanäle gehen auch nicht in der Beta, scheinbar hat man Angst vor der Community oder vor einem zweiten Brachland-Chat - die chinesen haben wohl keine derartigen Berührungsängste, deswegen funktionieren die Chat-Kanäle dort normal.
Und das KO-Kriterium: Wenn die Betreiber im Westen blöd sind, und die Devs in Asien hocken - wie kriegen die die Probleme der westlichen Spieler mit? Natürlich über die westlichen Betreiber gefiltert. Das riecht schon so nach GOA ...