Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 19. März 2025, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2002, 14:49 
Handtasche

Ich will auch in den gemeinsamen chat channel =)

featuring lil' Daiony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2002, 14:50 

[quote="Neranja
Hm... Also an dieser Diskussion haben sich bisher beteiligt:
OdL: Radova, Neranja, Caal, Itchy, Deoven
AO: Thurgeis, Mena, Stear, Ancistrus
ED: Kattakiss
Ringis: Dunkelheit, Myshakal, Dikus, Leggolas, Drachenkind, Nebelfee
Ministry of Handtaschen: Skaarx
Winners of EQ: Maldipus, Moham

Also mehr Ringis als OdLer. Was sagt uns das? Gar nix. Das Problem ist ein anderes, denn ich behaupte mal: Das tatsächliche Gewicht einer These-Argumente-Beispiele-Kette wird nicht durch das Guildtag (oder durch die Hautfarbe oder Religion) bestimmt. Im Prinzip finde ich es extrem abenteuerlich wenn jemand sagt das Zusammengehörigkeitsgefühl stärker ist als belegte Fakten. Wir haben hier unterschiedliche Ansichten, na und? Bisher ist die Diskussion recht interessant wenn auch etwas ruppig gewesen, warum wird jetzt plötzlich mit dem Sippenhaft-Argument darauf eingeschlagen?
[/quote]

@Neranja
Die eher spassigen oder zurückhaltenden Beitraege der Ringträger als Diskussionsbeitrag zu bezeichnen ist lachhaft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2002, 15:09 
The Princess of Insufficient Light

Withecrow hat geschrieben:
@Neranja
Die eher spassigen oder zurückhaltenden Beitraege der Ringträger als Diskussionsbeitrag zu bezeichnen ist lachhaft!

Ich hab die Beiträge jetzt nicht nochmal gelesen sondern nur die Namen überflogen, für eine ausführliche Bewertung aller Beiträge in dieser Diskussion hab ich einfach nicht die Zeit.

Und wieder habe ich das Gefühl das mein Posting eher mit negativen Vorurteilen aufgenommen wird. Würdest Du was anderes schreiben wenn ich Ringträger wäre? Vermutlich, dann macht das Guildtag in deinem Kopf also wirklich einen so großen Unterschied wie die Person auf dich wirkt. Danke das Du mich bestätigt hast.

EDIT: Ich darf mich also nochmal selbst zitieren: Was sagt uns das? Gar nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2002, 15:16 

[quote="Neranja

Also mehr Ringis als OdLer. Was sagt uns das? Gar nix. Das Problem ist ein anderes, denn ich behaupte mal: Das tatsächliche Gewicht einer These-Argumente-Beispiele-Kette wird nicht durch das Guildtag (oder durch die Hautfarbe oder Religion) bestimmt. Im Prinzip finde ich es extrem abenteuerlich wenn jemand sagt das Zusammengehörigkeitsgefühl stärker ist als belegte Fakten. Wir haben hier unterschiedliche Ansichten, na und? Bisher ist die Diskussion recht interessant wenn auch etwas ruppig gewesen, warum wird jetzt plötzlich mit dem Sippenhaft-Argument darauf eingeschlagen?

@Neranja
Die eher spassigen oder zurückhaltenden Beitraege der Ringträger als Diskussionsbeitrag zu bezeichnen ist lachhaft![/quote]

Mal ne Frage am Range : Die Ringies glauben aber doch bitte nicht allen Ernstes dass sie hier erschossen werden wenn sie was zu der Diskussion beisteuern oder ? Ich habe meine Zweifel dass hier irgendwer der Kopf abgerissen wird :)
Wie gross die Gräben sind kann ich nicht sagen, aber wenn keine Gräben vorhanden wären dann gäbe es vermutlich eine gemeinsame Gilde und nicht zwei. (Ich will hiermit nicht die Diskussion wegen Mergen beider Gilden aufleben lassen). Ich weiss gar nicht was daran so schlimm ist wenn gewisse Gräben vorhanden sind und diese Gräben sollten wirklich niemanden davon abhalten gemeinsam was zu unternehmen. Vor allem durch Gräben entsteht oft Konkurrenzdenken und das kann manchmal auch durchaus förderlich sein. Denkt doch mal die meisten mögen sich doch gegenseitig. Wie immer gilt : Ausnahmen bestätigen die Regel.

@Dunkelheit : Ich akzzeptiere dass Du Deine Meinung nicht ändern willst, auch wenn ich es nicht verstehe. Wie Neranja schon geschrieben hat... vieles ist Theorie, aber was oft zählt ist die Praxis.
Theoretisch reicht es immer wenn ich mit dem CH bei 40 bis 50 % Hps anfange...aber oft tue ich es früher und das kommt durch die Erfahrung oder Intuition oder was auch immer.

Mena [70 Priest] - Baelgun [retired]
Sioned [21 Hexenmeister] - Teldrassil [retired]
Sionell [22 Jäger] - Teldrassil [retired]
Rohannon [32 Priester] - Teldrassil [retired]
Menalye [54 Priester] - Teldrassil [retired]

usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2002, 23:22 

Neranja hat geschrieben:
@Neranja

Ich hab die Beiträge jetzt nicht nochmal gelesen sondern nur die Namen überflogen, für eine ausführliche Bewertung aller Beiträge in dieser Diskussion hab ich einfach nicht die Zeit.

Und wieder habe ich das Gefühl das mein Posting eher mit negativen Vorurteilen aufgenommen wird. Würdest Du was anderes schreiben wenn ich Ringträger wäre? Vermutlich, dann macht das Guildtag in deinem Kopf also wirklich einen so großen Unterschied wie die Person auf dich wirkt. Danke das Du mich bestätigt hast.

EDIT: Ich darf mich also nochmal selbst zitieren: Was sagt uns das? Gar nix.

Mir ist dieses Argument, der an der diskussion beteiligten von dir, aufgefallen, weil es keinen Boden unter den Füssen hatte, da du absolut pauschal namen aufgezählt hast die in diesem Thread Beiträge (welcher art auch immer) geleisted haben. Also habe ich es kommentiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 09:13 

@Marana:
Ich finds wirklich nicht nett, daß du Dunkelheits Beiträge hier als spaßhaft und lachhaft bezeichnest... Ich denke nämlich er meint sie sehr Ernst aber weiß es halt nur nicht besser. Etwas mehr Zusammenheitsgefühl hätte ich von eurer Gilde schon erwartet!

(falls es keiner merkt... ist nicht Ernst gemeint)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 09:51 

Neranja hat geschrieben:

@Neranja

ich hab mir mal die mühe gemacht die kommentare zu trennen (subjektiv natürlich):
OdL: Radova, Neranja, Itchy, Caal, Deoven
ED: Kattakis
Ringis: Myshakal, Dunkelheit, Dikus, Leggolas, Drachenkind, Nebelfee

die in fett sind die mehr oder weniger sinnvollen kommentare (SUBJEKTIV), ich meine zb das Drachenkind etwas sehr wichtiges gesagte hat!! ergo: ich schliesse mich der meinung von nera an in allem! btw bin ich mir sicher das dunkel mehr wörter als alle anderen gemeinsam geschreiben hat. sorry das ist jetzt kleinkram....ich höre schon auf..... und whitecrow.... finde ich nicht fair wie du das angehst!

Gruss
Ancistrus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 12:53 

Mir ist dieses Argument, der an der diskussion beteiligten von dir, aufgefallen, weil es keinen Boden unter den Füssen hatte, da du absolut pauschal namen aufgezählt hast die in diesem Thread Beiträge (welcher art auch immer) geleisted haben. Also habe ich es kommentiert.

OK, zwei Dinge:
1. Wie ich schon sagte habe ich nicht die Zeit die Beiträge aller Leute zu bewerten.
2. Das was ich gesagt habe war nicht ganz ernst gemeint. Die Konstruktion verlief etwa so: Behaupten - Belegen - Ad absurdum führen ("Was sagt uns das? Gar nix."). Was genau hast Du jetzt nicht verstanden?

Noch was: Wenn die Ringträger kein Interesse haben sich an Diskussionen innerhalb der deutschen VZ Community zu beteiligen... warum dann überhaupt noch einen blauen Hobbit? Dann können wir hier genausogut dicht machen und wir unterhalten uns alle auf pwned.com oder auf unseren lokalen Gildenboards weiter. Ich persönlich habe kein Problem den Hobbit zu schließen. Ich geile mich nicht daran auf hier Admin spielen zu dürfen. Eher im Gegenteil, dann hätte ich nämlich schon mehr Zeit zum Exp grinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 16:32 

Hast recht (wie immer ) Neranja, die Ringies sind die Spalter........

NAPALM AWAY ! BURN THE HERETICS ! BURN THEM ALL !

/jk

Nebelfee

PS
@nerenja
wer eine Statistik aufstellt sollte sie auch differenzieren - sonst gilt Winston Churchills Zitat
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast"
Aber wer humorige Kommentare und Einwuerfe als Dikussionsbeitraege werten moechte, bitte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 16:47 

nebelfee hat geschrieben:
Hast recht (wie immer ) Neranja, die Ringies sind die Spalter........
NAPALM AWAY ! BURN THE HERETICS ! BURN THEM ALL !
/jk
Nebelfee

Wie immer bringt uns deine billige Polemik in der Diskussion nicht weiter.

Aber wer humorige Kommentare und Einwuerfe als Dikussionsbeitraege werten moechte, bitte.

Du schießt jetzt genau in die gleiche Kerbe wie Whitecrow. Was die Diskussionsbeiträge angeht hat Anci das differenziert, und trotzdem kommt von Dir immer noch das gleiche -- so gut kannst Du also auf die Diskussion eingehen.
Hmm, humorige Kommentare und Einwürfe sind also keine Diskussionsbeiträge -- wenn Du so willst besteht der Hobbit hier nur aus 80% humorigen Kommentaren und Einwürfen, also wird hier nichts diskutiert oder wie?
Das ganze "hier posten nur OdLer"-Argument hat Selwien schon zu genüge benutzt und wir haben uns königlich darüber amüsiert. Das jetzt auch Ringträger anfangen mit diesem Argument zu werfen sobald sie sich einer ernsthaften Diskussion stellen müssen ist einfach nur ein schlechter Witz.

Im Prinzip können wir also den Laden hier dichtmachen, die deutsche VZ-Community braucht also keine Diskussionsplattform da sich die beteiligten lieber aus dem Weg gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 16:56 

Addendum: Mit "ernsthafter Diskussion" meinte ich die Klassendiskussion und über den Einsatz von Necros auf Raids. Hier gingen die Meinungen weit auseinander und eine ziemlich lebhafte Diskussion brauch aus auf der Dunkelheit seinen Standpunkt vertreten hat, und zwar bis zu diesem Punkt des "hier posten hauptsächlich OdLer" .

In mir kommt jetzt folgender Eindruck auf: Die Ringträger (als homogene Masse gesehen, die sie aber nicht sind), speziell aber deren Führung scheint zu glauben das:
1. Der Hobbit ein OdL-Forum ist
2. Der OdL an sich nur aus einem Haufen arroganter Arschlöcher besteht
3. Der OdL alles daran setzt die Rinträger unterzubuttern und/oder mies dastehen zu lassen, sei es im Hobbit oder ingame.
und
4. Die Ringträger wegen Punkt 1 bis 3 deshalb gut beraten sind jeglichen Kontakt mit dem Hobbit und dem OdL zu vermeiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 20:15 
schamloser Starmer

Neranja hat geschrieben:
Die Ringträger (als homogene Masse gesehen, die sie aber nicht sind), speziell aber deren Führung scheint zu glauben das:
1. Der Hobbit ein OdL-Forum ist
2. Der OdL an sich nur aus einem Haufen arroganter Arschlöcher besteht
3. Der OdL alles daran setzt die Rinträger unterzubuttern und/oder mies dastehen zu lassen, sei es im Hobbit oder ingame.
und
4. Die Ringträger wegen Punkt 1 bis 3 deshalb gut beraten sind jeglichen Kontakt mit dem Hobbit und dem OdL zu vermeiden.

trifft doch auch alles zu :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 23:05 

@Neranja

Hey komm, die Diskussion war doch ok, hat mir eine Menge Spass gemacht, obwohl ich mit meiner Meinung alleine dastand. Ich habe meine Argumente dargebracht, als ich gsehen habe, daß ich keinen überzeuge, habe ich mich ausgeklinkt.

Das mit dem OdL Board war nicht so gemeint...

Ich mag den blauen Hobbit, ich mag es zu diskutieren, aber trotzdem wird man hier schnell in eine Schublade gesteckt (wie Mena zB ich hätte keinerlei Ahnung vom Spiel).

Naja, grundsätzlich hat dieser Thread doch etwas Positives oder? So etwas gibt es hier selten. Gerade weil Menschen gerne Gräben graben :mrgreen:

gute nacht alle zusammen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 23:55 

Dunkelheit hat geschrieben:
Ich mag den blauen Hobbit, ich mag es zu diskutieren, aber trotzdem wird man hier schnell in eine Schublade gesteckt (wie Mena zB ich hätte keinerlei Ahnung vom Spiel).

oder von mir z.B. du kannst dich nicht alleine anziehen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2002, 23:59 

Drachenkind ist bei den Ringis ?? X teamer kos :twisted:
*knuddeltdasteufelskind*

Btw lasst mal diese wir sind besser als ihr disskussionen weil Mena eh die beste ist :wink:

Grüsse

Kattakiss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2002, 00:17 

Neranja hat geschrieben:
Zitat:
<snip>

Ich glaube das Problem liegt irgendwie an etwas anderem, nämlich dem Graben zwischen OdL und Ringträgern. Das dieser Graben in den Köpfen der Leute immer noch existiert zeigt sich schon an der Nutzung des gemeinsamen Chat-Channels. Von den Officern sehe ich dort niemanden, nicht mal Paldano, welcher ja den Vorschlag damals eigentlich gemacht hat. Pro-Fusions-Anhänger wie Druij und Sadwenie, und das ist ja das erstaunliche, meiden den Channel ja auch wie die Pest.

@neranja
siehe oben an dieser Diskussion haben sich beteiligt - ich sehe keine Differenzierung welcher Art die Beitrage der einzelnen Leute sind. Sag mir falls ich mich irre

hinsichtlich "Graben" sieh deinen abschliessenden Absatz - ich bin wenn ich mal on bin (was ich in den letzten sechs Wochen aus verschiedensten Gruenden in EQ nicht oft war ) selten ueberhaupt einen OdLer online (wenn dann im allgemienen Mydra ) und im OR chat (den ich auf "autojoin" habe....). Der sogenannte "Graben" ist scheinbar nur dort existent wo er wie ein heiliges Relikt immer mal wieder als Dikussionsbeitrag hervorgezogen wird. Hinsichtlich Offis on - kennst du eigentlich jeden Zweitie oder alt Char der Ringtraeger Offis und weisst wer wann und wo on ist ?

Abschliessend der Blaue Hobbit ist kein OdL board, nein. Aber ein Grossteil der wortfuehrenden Leute hier ist OdL, Ex-OdL (wie bspw. Moham ) oder OdL-nahe ( Ich rechne mal Ancistrus, Stear, Marina, Mena, Ashenn/Shwaby etc. grundsaetzlich und vorurteilsfrei in diese Kategorie ), waehrend viele andere Leser und Besucher sich seltener zu Wort melden. Man kann also eine gewisse Dominanz/Mehrheit der Beitrage mit OdL Verbundenheit konstatieren. Ob das etwas gutes oder schlechtes oder eigentuemliches ist dabei IMHO unwesentlich.

Nebelfee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2002, 01:03 

@neranja
siehe oben an dieser Diskussion haben sich beteiligt - ich sehe keine Differenzierung welcher Art die Beitrage der einzelnen Leute sind. Sag mir falls ich mich irre

Das hat denke ich Anci schon per Fettdruck gemacht, scroll ein wenig nach oben. Die Statistik war auch mehr mein privater Zynismus als Antwort auf Dunkelheits Posting, wobei das wohl alle in den falschen Hals bekommen haben.

hinsichtlich "Graben" sieh deinen abschliessenden Absatz - ich bin wenn ich mal on bin (was ich in den letzten sechs Wochen aus verschiedensten Gruenden in EQ nicht oft war ) selten ueberhaupt einen OdLer online (wenn dann im allgemienen Mydra ) und im OR chat (den ich auf "autojoin" habe....).

OK, hierzu möchte ich mal anmerken das es gestern von >20 Ringis es gerade mal zwei geschafft haben in den Channel zu kommen. Das ich Spieler wie Paldano (der das ganze ja eigentlich angeregt hat) zwar online sehe aber nicht im Channel gibt mir einfach zu denken. Ich beobachte das ganze schon eine Weile, es fiel mir nicht nur gestern auf.

Der sogenannte "Graben" ist scheinbar nur dort existent wo er wie ein heiliges Relikt immer mal wieder als Dikussionsbeitrag hervorgezogen wird.

Nein -- im Prinzip kam das auch nur von mir als Antwort auf Dunkelheits Satz "Außerdem bin ich Ringträger und habe deshalb schon keinen leichten Stand." Eine derartige Argumentation ("Ihr glaubt mir eh nicht weil ich Ringi bin und kein OdLer") stößt mir auf und ist meiner Meinung nach einfach nicht angebracht, mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht dazu sagen. Allein das wir einer derartige Diskussion führen müssen zeigt doch schon das irgendwas nicht stimmen kann, oder?

Hinsichtlich Offis on - kennst du eigentlich jeden Zweitie oder alt Char der Ringtraeger Offis und weisst wer wann und wo on ist ?

Haben die Ringis eine halbwegs aktuelle Memberlist aus der hervorgeht wer wessen Alt ist? Bis vor dem Fusionstreffen wusste ich ja noch nicht mal genau wer alles Officer bei den Ringis ist.

Man kann also eine gewisse Dominanz/Mehrheit der Beitrage mit OdL Verbundenheit konstatieren. Ob das etwas gutes oder schlechtes oder eigentuemliches ist dabei IMHO unwesentlich.

Eigentlich verlief diese Diskussion ohne Gildtags bis plötzlich Dunkelheit diesen einen Satz aus dem Hut gezaubert hat. Ich nehme ihm das ja auch nicht übel, behaupte aber mal das es ein völlig falsches Bild liefert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2002, 01:07 

Hey komm, die Diskussion war doch ok, hat mir eine Menge Spass gemacht, obwohl ich mit meiner Meinung alleine dastand. Ich habe meine Argumente dargebracht, als ich gsehen habe, daß ich keinen überzeuge, habe ich mich ausgeklinkt.

Ich behaupte jetzt mal frech das ihr zum Teil aneinander vorbei geredet habt, speziell was den Begriff PvE und Raid angeht.

Das mit dem OdL Board war nicht so gemeint...

Ich nehme Dir das nicht übel, es hat mich jedoch erschreckt. Vor allem da es einer der berühmt-berüchtigten "Selwienismen" ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2002, 06:54 

so jetz werde ich auch mal wieder meinen senf abgeben:

zumindest historisch gesehen (das wird wohl niemand abstreiten) war der blaue hobbit ein OdL/ex-OdL dominiertes Forum, in dem viel geflamed wurde.
Es gab dann einige, die gemeint haben sie lesen den Hobbit nicht mehr (sogar ich habe mich fuer einige Zeit dazugezählt).

in letzter Zeit schien mir allerdings das man einen gemeinsamen Feind Selwien hatte, und deshalb die internen Streitereinen etwas beigelegt hat...
Was ihr ingame macht, bekomm ich ned mit, und is mir eigentlich auch ziemlich egal - wobei: koennte mich mal einer aufklaeren, wieso anci jetzt AO ist???? stimmt es, das demax aufgehoert hat? cheyenn hat leadership abgegeben?

Auch wenn Selwien postete wie ein 5jähriger auf Drogen - einen kleinen Kern Wahrheit war schon darin enthalten ;oP

In diesem Fall find ich die Aussage von Dunkelheit etwas deplaziert, und das hat er letztendlich ja auch selber zugegeben...

achja: lasst den hobbit auf alle faelle bestehen!!!!!

mmorpgs:
Pfrimel, Aodhan, Dhidschae, Shia, Ryun,...

...ach, ihr kennt mich doch eh alle ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2002, 07:21 
Mistress of Hellfire

Mena und Dunkelheit haben meiner Meinung nach aneinader vorbei diskutiert weil beide von anderen Vorraussetzungen ausgegangen sind.

Ich übertrag das jetzt einfach mal von AO-Ringis auf AO-Odl , weil ich mir keinen Flame einfangen will falls ich die Stärke der Ringis falsch einschätze.

Was ich rauslesen konnte ist für Mena die Callerquest in FG oder Juggers in Seb ne EXP Gruppe, beides haben wir mit dem OdL mit 2 Wochen vorankündigung und 3 Gruppen RAIDmässig mit 2-3 Gruppen insgesamt nicht öfter als 3 (Caller) bzw 2 (Seb) -mal gemacht.

(Humoristischer Beitrag)Drachenritter KC raid war Zonetrash killen, so langweilig konnte es mir damals gar nicht werden als das wir so was gemacht hätten(/Humoristischer Beitrag)

Und ich als Necro-Nichtkenner (erfolgreich alle Necros aus dem OdL vertrieben ausser 2 Twinks) denke das die Rolle des Necros, wie der meisten Klassen sehr stark Situationsabhängig ist.

wegen Graben
Ich bin mir sicher das es sowohl bei Ringis Leute gibt die mit einigen aus dem OdL nicht können, wie es bei uns Leute gibt die einige Ringis nicht mögen, aber das liegt in der Natur der Menschen
Schade allerdings finde ich das aus dem gemeinsamen Channel nix geworden ist, wenn man bedenkt das als der Vorschlag kam es alle für ne gute Idee hielten und jetzt 2 Monate später nur noch Nera, ich und AFK-Trademulen sich darin befinden. (Meine subjektive Beobachtung der letzten Wochen, bin richtig erschrocken als mal ne Antwort aus dem channel kam)

wegen Hobbit
Sicherlich ist der Hobbit nicht das sachlichste oder bestmoderierte Board das es gibt, aber so wie er jetzt ist taugt er mir gut. Das Postingaufkommen hat zwar zur Zeit ( vermutlich Ferienbedingt) nachgelassen, aber ich denke er erfüllt immer noch seinen Zweck und wenn es keinen Hobbit gäbe müsste man ihn erfinden.
Guildtags spielen afaik hier keine Rolle, es gibt auch keinen Grund sich gegenseitig wegen guildtag zu flamen oder verachten, da Ringis und OdL imho untrschiedliche ingame Prioritäten haben so das wir uns nicht ins Gehege kommen.
Ringis killen Ubrmobs mit NA, und OdL schlägt Zeit tot :)

/em braucht jetzt ne Runde schlaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]