Mein Fazit nach 46 Level HDRO:
Kann jedem LOTR wärmstens ans Herz legen. Das perfekt Spiel für uns Old Schools die inzwischen alle beruflich und zeitlich im Stress sind und keine Lust mehr auf das allabendliche Raiden haben

Das Spiel ist extrem Bugfrei und es steckt sehr viel Liebe in allen Details. An allen Ecken und Enden gibts lustige Details zu bestaunen. Wer keine Lust auf Monster kloppen hat kann sich seine Zeit damit verbringen Instrumente zu lernen, in einer Band Musik zu machen, mit Pfeifenkraut zu experimentieren indem ihr lustige Rauchzeichen kreiert usw.
Das mit den Instrumenten ist übrigens kein lernen im herkömmlichen MMORPG Sinn, sondern ihr könnt alle möglichen Instrumente von der Trommel, Kuhglocke Dudelsack, Flöte, Gitarre usw mit den Tasten von 1-10 die einzelnen Noten entlocken. Wenn ihr 5,3,3,4,2,2 drückt bekommt ihr z.b. auf der Gitarre die ersten Takte von Hänschen klein zu hören

Sehr lustig wenn ihr eine Band mit mehreren Instrumenten habt.
Auch sehr lustig und immer gerne gesehen ist das Huhn Seassion Spiel, wo ihr in Form eines Huhns verschiedene Quests lösen müsst und dabei nicht vom großen bösen Wolf gefressen werden.
Wenn ihr als Hobbit anfangen solltet seit ihr die ersten 10 Level nicht damit beschäftigt Raten und Schlangen zu erschlagen, sondern habt so quests wie Kuchen klauen, Essen auszuliefern (achtet auf hungrige Hobbits die überall rumlaufen), Post vor neugierigen Hobbits retten, Honig aus Bienenstöcke klauen und dabei nicht von den Bienen erwischen lassen bzw nach erfolgreichen Honig Klau vor den Bären weglaufen.
Zutaten für einen Exorzismus beschaffen weil es in einem Schrank spucken soll. Nachdem ihr alles zusammen habt und anfangen wollt stellt ihr fest das ein Eichhörnchen im Schrank ist was daraufhin losrennt und erstmal durch wegabschneiden aus der Wohnung gescheucht werden muss.
Alleine die Story die sich durch das ganze Spiel von Level 1 bis 50 zieht ist es alleine schon wert HDRO zu spielen. Einzig der Schwierigkeitgrad ist manchmal etwas durchwachsen. Viele quests sind sehr einfach und vieles kann Solo gemacht werden, aber die Instanzen (welche wirklich sehr stimmig und schön gestaltet sind) sind wirklich sehr happig und können nur von eingespielten Gruppen gemeistert werden. Random Gruppen scheitern meistens daran wenn kein High Level mit dabei ist.
Die Endbosse sind meistens nur durch richtigen Einsatz der Gruppen Combos zu besiegen und ohne guter Absprache gehen die Combos meistens ins leere.
High Levels sind in HDRO übrigens nicht so god like wie in anderen Spielen. Selbst wenn ihr einen level 40+ Spieler in der ersten Instanz, dem Hügelgrab (level 20-25) dabei haben sollt könnt ihr noch immer Böse die Hucke verhauen bekommen. Der Dmg Output steigt nicht Potenzial mit dem Level an wie bei wow, eq usw. Ein normaler level 50 mob hat gerade mal 500 HP mehr wie ein level 20 Elite mob. Ein 50er kann den Boss der ersten Instanz nicht solo besiegen...
Ach ja, die Grafik sieht mit DX 10 auch sehr sehr schick aus *g*.
Nachtrag: Es gibt in HDRO keine Zauberklassen wie Magier, Hexenmeister usw. Nur Götter und Halbgötter (Gandalf) können in Mittelerde zaubern. Die einzigste Klasse in diese Richtung ist der Kundige, der seine Gegner mit brennenden Schwefel bewirft, Gegner durch Blitzexplosionen mezzen kann usw (spielt sich wie eine Mischung aus Hexenmeister WoW und Enchanter EQ).
Auch gibt es kein HP und Mana, sondern Kraft und Moral. Kraft ist Mana und Moral ist Leben. Alles was ihr macht kostet Moral und etwas Kraft. Barden können durch singen eure Moral (Leben) wieder steigern und ein Hauptmann in der Gruppe kann mit seinen Fähigkeiten z.b. eure Kraft steigern. Das Porten übernehmen die Jäger, indem sie euch auf Schleichwegen schneller zum Ziel führen
Klingt komisch, ist aber sehr stimmig umgesetzt.