Der Blaue Hobbit

Das unabhängige MMORPG Forum
Aktuelle Zeit: 17. März 2025, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Beta Tester !!!!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 10:23 
Board-Prediger

Also ich bin jetzt seit 26 Stunden auf den Beinen.

Was ich so lange ohne Schlaf mache?? Ich habe angefangen mit dem NWN Toolset mein Modul "Insalah" zu basteln. Ist eine Story an der ich seit Monaten herumbastle, möchte auf diesem Wege meine Meinung zum Toolset preisgeben.
Erstmal vorweg ich habe die US Version da die deutsche mehr Bugs aufweist und viel langsamer gepääätched wird. (Asia Version ist genauso wie die US kostet aber nur 54 Euro Deutsche 49,99 kauft Euch die englische wenn ihr keine Probs mit Englisch habt)

Also, das Toolset übertrifft meine Erwartungen ich habe bereits alles realisiern können was ich brauchte. Es gibt 1 oder 2 Punkte die nervig sind aber dazu komm ich später.

Ein Modul besteht aus mindestens 1 Area.
Areas sind praktisch quadratische Flächen auf denen gespielt wird es gibt dafür 8 verschiedene Hintergründe wie z.B. Wald, Dungeon, Ruinen etc..
Sobald man eine Art der Area ausgewählt hat werden die dazugehörigen Grafiksets gleich mitgeladen. Man kann natürlich auch bestimmen wie gross das ganze sein soll. Die Area bestehen aus Planquadrate indem man halt verschiede Dinge hinstellen kann. Es gibt praktisch 3 Level. Level 1 ist der Hintergrund der Area wie gesagt z.B. Ein Waldstück.
Level 2 sind Strassen Wege Steine Ruinen Wagen Zelte Maschinen etc.
Level 3 die PC und NPC

Und hier ist z.B. das erste kleine Manko. Es war mir bisher nicht möglich die Grösse der Area im späteren Verlauf zu verändern (zumindest hab ich nix diesbezüglich gefunden). Das ist etwas ärgerlich wenn man merkt das der Platz doch nicht ausreicht.

Dann kommt auch schon das nächste Manko. Sobald der Char von einer Area in die nächste geht muss geladen werden "in-game" dasist natürlich nicht allzu schlimm und es geht sehr fix. Ist aber in gewissen Situation etwas nervig.
Z.B wenn du als Spieler durch eine Stadt läufts baust du diese auf den Area Type "City Extern" findet dein Char jetzt ein Geschäft in der er reingehen will, muss dafür eine 2 Area gebastelt werden mit dem Typ " City intern". Im Spiel wird halt das Geschäft geladen.

Klar das ist nicht weiter schlimm. Ich habe gestern einer der 3 grössten Städte von "Insalah" fertig gestellt ." Drei Brüder" Hat 19 begehbare Gebäude Uff sag ich dazu nur.

Ich bin jetzt grad dabei die Quests innerhalb der Stadt einzubauen und die Gespräche für Händler etc. Das ist denke ich das Aufwendigste von der Zeit her. Denn was nützt die schönste Stadt wenn die Leute kaum reden oder dumm antworten ? :wink:

Fazit: Das Toolset ist sehr sehr einfach zu bedienen und sehr sehr powerfull schon allein deswegen hat sich der Kauf gelohnt. Ich hab gestern nicht 1 Tutorial gebraucht um mich zurecht zu finden halbe Stunde probieren und man hat das Grundwissen. Heute morgen habe ich allerdings ins Online Tutorial geschauft da das basteln von "Triggern"= Ereignisse über ein Script läuft.

Kauft es Euch lohnt sich auf jeden Fall.

Ich werde Euch bescheid geben denke Ende dieser Woche hab ich alle Quests und Gespräche fertig und wer möchte kann dann mal durch. Das Modul ist für max 12 und min 4 Leute gedacht.
Ich werde zwar als DM mich im Hintergrund halten aber die Quest müsst ihr erstmal ohne DM bewältigen.

Jo das wars wer wäre gern dabei ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 10:57 

da ich hoffe das DE/US version kompartibel sind, und auch das die con von uns mal wieder besser wird, melde ich uns mal als testern an ;o)

mmorpgs:
Pfrimel, Aodhan, Dhidschae, Shia, Ryun,...

...ach, ihr kennt mich doch eh alle ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 11:11 

Ja, das Tool is ned schlecht, ABER: ich habe es nicht geschafft, ein Haus in einem Wald zu basteln (ja, ich weiß, Außen und Innen sind 2 verschiedene Sachen, ich will ja nur eine Hütte im Wald stehn haben, in die man ned rein kommt...): Ich hab nur Mauern gefunden und die scheinen im Menü links nirgends auf, also kann ich keine Eigenschaften bearbeiten... ich will ein Haus!!!! *grummel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 11:27 

Hoi!

NWN gefällt mir auch sehr gut, zumin. von dem was ich gelesen habe. Nur stellt sich mir eine Frage. Wie leuft denn der Multiplayerpart ab? So ähnlich wie im Battletnet, wie Open und Closed Games? Und wie sieht es mit den ganzen Projekten aus, Gilden können ihre eigenen Zonen und Häuser gestalten und denen schicken. Wo werden denn da die Chars gespeichert? Kann doch so recht fix gecheatet werden, wenn sie lokal liegen? Habe im Netz noch keine FAQ zu diesen Fragen gefunden, wahrscheinlich bin ich einfach nur auch nur blind :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 11:27 
Board-Prediger

einfach nur ein Haus im Wald ohne reingehen zu können nur als dekoration??

Da ist eins ich muss nochmal schauen wo aber da ist eins

DV/US sind compatibel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 11:33 

Ich will nicht zu viel verraten, aber in das Haus komtm man nur per Teleporter (das funktioniert shcon suppa, nur das Haus schaut irgendwie... naja... komisch aus... (Pseudogartenmäuerchen können halt doch kein Haus improvisieren ;) ) Wennst es findest, wär ich froh, hab gestern Ewigkeiten gesucht und nix gefunden :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 11:39 
Board-Prediger

also ich hab gestern mal herumgespielt und ne schlacht zwischen orcs uns menschen geacht im Wald und irgendwie war da ein Haus...ja warte ich glaub es heisst net Haus sondern camp oder so such Camp

P.S. bin müde net auf Typos achten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 11:54 

Dann such ich anscheinend an der falschen Stelle... ich habs mit dem Icon versucht (weiß nicht mehr, wies heißt), mit dem ich auf den anderen Karten Räume erstelle... da find ich halt nur Mauer und Drachenskelett und Termitenhügel und so... und bei den Plazierbaren Objekten, Türen, Begegnungen usw... ist halt auch nix dabei. Wennst wieder weiterbastelst und dran denkst, kannst mir ja nen screenshot davon machen, in welchem Menü das drinnen steckt... Vielleicht ist es ja auch nur blöd übersetzt... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 12:24 
Selwiens Lustknabe

wo kriegt man eine Englische Version von NWN?

ich will nicht in Übersee bestellen, das dauert ewig und kostet Schweinegeld mit Versand und Zoll und so

Transcendent of the 65th Circle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 12:26 
Selwiens Lustknabe

uh bei Joysoft kostet die US Version 75 Euro...

muß es doch irgendwo billiger geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 12:40 

mal ne frage am rande:
wie sind n die systemvorraussetzungen so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 12:51 
Selwiens Lustknabe

lt. Hersteller CPU mit 450 MHz und 96 MB RAM...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 13:14 
Board-Prediger

Spiele mit nem 750 Athlon 512 SDRAM und ne Geforce 2 No Probs

@Itchy Pc Fun in München hat englische für 54 noch was

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 13:33 

Gude Maldi

Also ich melde mich dann auch mal an als Beta Tester für dein Game.
Hoffe mal das ist nicht so verbuged wie DAOC :lol:

@Meta

Wann lasst ihr endlich auf eurem Server ein Mod lauf für NWN :?:
Und wann duerfen sich die Ringies wieder alle auf dieser Neuen Welt als Gilde treffen :twisted:

Nette Grüße
Leggolas Tankmaus aus Leidenschaft
Mögen Die alten Ringtraeger wieder auferstehen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 14:17 

@Para: JEDER (nicht nur Gilden) können ihre eigenen Module machen. Diese schickt man aber nicht an NWN und die geben das dann irgendwie in ihr Spiel... Jeder kann eine eigene Welt erschaffen. Jeder kann einen eigenen Gameserver machen (wie die D2 Spiele per IP z.B.) JEDER kann DM sein. Es gibt seiten, bei denen man das eigene Modul hochladen kann und jeder kann es sich dann runterladen und dann selber durchspielen. Wie bei D2 gibt es so eine Art Battlenet, wo man sich treffen und spielen kann, aber es geht eben auch über IP :)

@Moham:
Systemvoraussetzung: vergiß die Mindestvoraussetzungen... auf nem 800er gerade noch spielbar, aber mit allem möglichen abgedreht, auf nem 750 konnte es Wizz nicht mehr spielen... Ich würde als richtline nehmen: Ein Rechner, der Luclin packt (mit ruckeln, aber trotzdem halbwegs spielbar), packt das Spiel. Alles andere ist Glückssache...

@Leggo:
Die Post muß noch zu uns kommen, dann rennt unser Server wieder und die Verbindung is auch besser. Allerdings müßen wir uns dann noch bissi rumspielen, da der Server Linux (ohne grafische Oberfläche ist) und somit direkt dort kein NWN Spiel gehostet werden kann (fürcht ich)

Betreff des Beitrags: FAQ NN
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 15:01 

@Aescu:
Bevor ich mir jetzt so ein Spiel doch noch kaufe um meiner Kreativität freien Lauf zu Lassen:

Wenn ich nun an Deiner erschaffenen Welt die vom Hersteller gehostet wird noch was einbauen möchte geht das oder kann das nur der Originalentwerfer. (aka Moderators Forumboards dachte ich)

Kann man das nur über Internet spielen oder auch offline ?

Wenn übers Internet: Nur über Herstellerprogramm aka Battle.net oder auch direkt über TCP/IP

Ist es möglich auch als Entwerfer Spieler dann zu sperren für das Spiel ?
(Und evtl. nur bestimmte Spieler zuzulassen ?)

Was passiert mit den Chars wenn ein Entwurf durchgespielt worden ist ? Gespeichert ala Battle Net und dann verfügbar für den nächsten Entwurf oder wieder von vorne dann los ?

DANKE! :wink:

www.Huerth-Foto.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 15:12 

mit NWN kamma:
x) "normal" runtergeladene oder die "original" module spielen (das eigentliche game - sowohl SP als auch MP)
x) mastern (da kann man dann bissi on the fly verändern, aber auch in alle möglichen kreaturen reinschlüpfen)
x) welten basteln (sprich eigene module bauen)
x) server hosten

wenn wir den neuen provider haben, haben wir 8 (!) statische IPadressen...

im zweifelsfall stellen wir einfach einen unserer win-rechner direkt ans netz und tragen ne statische IP ein, und scho haben wir nen NWN-Server ;o)

wegen den charaktären:
der server kann bestimmen ob ma auch lokale chars (sprich die files die man lokal am rechner liegen hat - und somit auch gecheatet sein koennen), oder nur server-chars zulässt (solange der server ned gehackt wird sollten die legit sein)

aber so genau hab ich mich damit auch noch ned auseinandergesetzt...

mmorpgs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 15:44 

Mensch! Fragts ned so viel...
http://nwnw.bioware.com Die ham eh ein FAQ :)

Dikus: Stells dir einfach vor wie Diablo: Da gabs Singleplayer und Multiplayer, man konnte es per Battlenet spielen oder ein eigenes Game per IP machen. Mit Passwortgeschützten Spielen gabs keine unliebsamen Joiner,... So in etwa isses hier auch, nur kann man noch mehr einstellen (charlvl, nur regelkonforme chars, autosave,...). Spielstand und Char werden extra gespeichert (ok, wennst den Spielstand abspeicherst, speichert er den Char auch automaitsch, aber im Charfile steht nix drinnen, welche Quest der schon hat oder so, sondern NUR Charakterdaten)

Zuletzt geändert von aesculap am 2. Juli 2002, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 15:50 

@ Dikus: ich hab' irgendwo gelesen, daß man verschiedene Server mit 'Portale' verknüpfen kann - d.h. man kann zwei Spielerwelten miteinander verknüpfen - der Vorschlag, den ich dazu gelesen habe ging so in Richtung Gildenkriege (2 Gilden erstellen jeweils ein Battlefield, und eine Heimatburg, hängen das ganze zam, und los gehts ... ) aber das ist doch eher advanced, probier ma mal, daß es einfach läuft ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2002, 16:04 

ups... seit wann hängt wizz am hobbit rum? ;o)

mmorpgs:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]